Zweibrücken Beachvolleyball: Hofenfelser Jungen-Duo ist Stadtmeister

Stark gespielt: Robin Crauser (links) und Lars Schumann vom Hofenfels-Gymnasium. Foto: Moschel
Stark gespielt: Robin Crauser (links) und Lars Schumann vom Hofenfels-Gymnasium.

Robin Crauser und Lars Schumann vom Hofenfels-Gymnasium (HFG) sind die neuen Stadtmeister im Beachvolleyball der Zweier-Teams. Im Freibad besiegten sie gestern Morgen Noah Nagel und Jonathan Kauf vom Helmholtz-Gymnasium (HHG) in einem sehenswerten Finale mit 2:0 nach Sätzen. Bei den Mädchen gewannen Hannah Ernert und Annalena Frank (HHG 1).
Dass Crauser und Schumann das Finale gewannen, kommt nicht von ungefähr. Schumann spielt neben Tennis in Rieschweiler auch aktiv Volleyball in Limbach. „Und es hat sich in Zweibrücken eine richtig kleine Beachvolleyball-Szene entwickelt. Wir haben eine WhatsApp-Gruppe, wo wir uns zu Spielen verabreden“, erklärt der frühere Stabhochspringer Robin Crauser. Vor der Saison haben beide ab und an an der Fachhochschule trainiert. „Jetzt in dem tollen, heißen Sommer waren wir meist drei-, viermal zum Spielen im Freibad“, sagt Lars Schumann weiter. Gute Gegner gebe es dabei immer, weil die meisten Gruppenmitglieder schon ältere Studenten seien.
Auch die unterlegenen Finalgegner vom Helmholtz-Gymnasium, Noah Nagel und Jonathan Kauf, sind begeisterte Beachvolleyballer. „Wir haben oft gespielt in diesem Sommer, einfach zum Spaß“, sagt Nagel, der in Kaiserslautern sonst der gelben Filzkugel nachjagt. Teamkollege Jonathan Kauf präsentierte sich ebenfalls topfit. Kein Wunder, er kickt in der Regionalliga-A-Jugend des 1. FC Saarbrücken.
Im Endspiel selbst, über zwei Gewinnsätze bis 15 Punkte, hatte das Hofenfels-Duo leicht die Nase vorn. Alle vier boten ein tolles Spiel mit langen Ballwechseln, guten Angriffsbällen und sehenswerten Rettungsaktionen (teils mit Fuß oder Kopf) in der Abwehr. Gespielt wurde unter den Augen von Veranstalter SVK Blieskastel/Zweibrücken mit Matthias Weber und den betreuenden Lehrern Marcel Brauer (HFG) sowie Aline Steigner und Ralf Drewes (HHG) nach den richtigen Beach-Regeln – im Gegensatz zum Vortag bei den Viererteams. Das bedeutete: kein Pritschen bei der Annahme, kein Pritschen übers Netz. Am Ende wies das Holzbrett mit den lila Wäscheklammern ein 15:11, 15:12 für das HFG-Duo 1 aus.
Bei den Mädchen wurde mit drei Teams im Modus „Jeder gegen jeden“ gespielt. Hier wurden Hannah Ernert und Annalena Frank (HHG) am Ende Stadtmeister, weil sie beim entscheidenden 2:0-Sieg gegen das HFG-Team mit den SVK-Volleyballerinnen Paula Carius und Viktoria Kunz keinen Satz abgaben.

x