Zweibrücken B-Klassen-Primus SVN fordert Landesligist TSC

«ZWEIBRÜCKEN.» Acht Mannschaften streiten sich am 4./5. Januar 2019 bei der 39. Stadtmeisterschaft im Hallenfußball um den Titel und den Wanderpokal der RHEINPFALZ. Die Vorrunde wird in zwei Vierergruppen gespielt, die beiden Gruppenersten bestreiten über Kreuz die Halbfinals. Ausrichter ist diesmal der SVN Zweibrücken.

Wie im Vorjahr wurden bei der Auslosung gestern Abend in den Räumen der RHEINPFALZ im Beisein der Vereinsvertreter die beiden Landesligisten der SG VB Zweibrücken/SV Ixheim und des TSC Zweibrücken in unterschiedliche Gruppen gesetzt. Die übrigen Teams wurden dann zugelost. In Gruppe A kickt demnach die Spielgemeinschaft Zweibrücken/Ixheim I gegen den TuS Rimschweiler, den TSC Zweibrücken II und die SG VB Zweibrücken/SV Ixheim II. In Gruppe B versuchen neben dem TSC Zweibrücken I der TuS Wattweiler, die TSG Mittelbach-Hengstbach und der SVN Zweibrücken, sich fürs Halbfinale und als Nachfolger der VB Zweibrücken zu bewerben, die den Hallenmeister-Titel bei der 38. Auflage bereits zum zehnten Mal gewonnen hatte. Weil erstmals nur acht Mannschaften für die Hallen-Stadtmeisterschaft gemeldet waren, beschlossen die anwesenden Vereinsvertreter noch einige kleinere Änderungen bezüglich des Spielplans. So sollen die Vorrundenspiele nun zwölf statt zehn Minuten dauern. Die Pause zwischen den Spielen verlängert sich von einer auf zwei Minuten, damit ein reibungsloserer Ablauf gewährleistet ist. Bei den Platzierungsspielen soll zusätzlich noch Platz sieben ausgespielt werden. Dieses Spiel der beiden Gruppenvierten (zweimal fünf Minuten) steigt als erstes nach den Halbfinals, dann folgen das Spiel um Platz fünf (zwischen den beiden Gruppendritten), um Platz drei und dann das Endspiel. Der Erlös aus den Eintrittsgeldern wird traditionell den Vereinen für ihre Jugendarbeit zur Verfügung gestellt. Nach der 38. Auflage im Januar 2018 gingen je 274 Euro an die Klubs TuS Wattweiler, TSC Zweibrücken, TuS Rimschweiler, TSG Mittelbach-Hengstbach, SV Ixheim und den SVN Zweibrücken. Vorrundengruppen Gruppe A: SG VB Zweibrücken/SV Ixheim I, TuS Rimschweiler, TSC Zweibrücken II, SG VB Zweibrücken/SV Ixheim II Gruppe B: TSC Zweibrücken I, TuS Wattweiler, TSG Mittelbach-Hengstbach, SVN Zweibrücken

x