Kreis Südwestpfalz Auftragskiller jagen Heiratsschwindler

Baggewatscher bei der Probe (von links): Sonja Blügel, Ulrike Seul, Dirk Westrich, Steffi Böhr, Rita Kircher, Corina Blum (dahin
Baggewatscher bei der Probe (von links): Sonja Blügel, Ulrike Seul, Dirk Westrich, Steffi Böhr, Rita Kircher, Corina Blum (dahinter), Mareike Klos und Sascha Blum.

Die Theatergruppe „Battwiller Baggewatscher“ führt an zwei Tagen im November „Jubel, Trubel, Eitelkeit“ auf, eine turbulente Komödie in drei Akten. Sie spielt in der Schönheitsklinik Ohmbachtal. Wer Moneten und einen Namen hat, der lässt sich in der Schönheitsklinik von Dr. Thomas Donner (Dirk Westrich) behandeln, ein skrupelloser und karrieresüchtiger Chirurg . Premiere ist am Freitag, 17. November. Die Aufführung am Tag danach ist bereits ausverkauft.

In der noblen Ohmbachtalklinik sorgen der Heiratsschwindler Moritz Engel (Peter Wendel), die Lottomillionärin Rosa Schulze (Sonja Blügel), der ausgeflippte Künstler Kuno von Langgarten (Sascha Blum) und die männerhungrige Adlige Herlinde von Geißenbrück (Rita Kircher) für Trubel und Durcheinander, was schließlich zum kriminalistischen Hintergrund der Komödie führt. Die wohlhabende und lebensfrohe Tilly Wollmer (Steffi Böhr), Tochter des Metzgereibesitzers, lässt sich von dem unverfrorenen Heiratsschwindler ausnehmen, was dieser jedoch bitter bereuen soll. Auftragskiller sind schließlich hinter dem Heiratsschwindler her, sodass er sich in die Schönheitsklinik flüchtet. Dort möchte er sich eine neue Visage verpassen lassen, die eine Wiedererkennung unmöglich machen sollte. Kaum in der Klinik aufgenommen wickelt er die Lottomillionärin um den Finger, um auch sie um ihre Barschaft zu erleichtern. Die Bekanntheit der Adligen Herlinde von Geißenbrück will der Schönheitschirurg Donner nutzen, um seine angestrebte Karriere zu beschleunigen. Doch dem Karrieresprung droht ein gehöriger Dämpfer, denn die Nasenoperation bei dem hysterischen Künstler Kuno von Langgarten misslingt, sodass dieser völlig durchdreht. Der Arzt versucht mit aller Macht seinen Pfusch zu vertuschen, was den schönen Schein der Ohmbachtalklinik in ein verzwicktes Zwielicht bringt. Die Verwicklungen werden sogar noch dramatischer, denn die betrogene Metzgereitochter wird in die Klinik aufgenommen, was für den Heiratsschwindler richtig ungemütlich wird. Zur Komik trägt noch die Polizistin Bine Wedel (Mareike Klos) bei. Der gerissene Schönheitschirurg wird nur bedingt von seiner Assistenzärztin Sabrina Wedel (Corina Blum) und der Sprechstundenassistentin Leni Behler (Ulrike Seul) unterstützt. Fleißig üben die Laienschauspieler noch, um für den ersten großen Auftritt die notwendige Textsicherheit und Mimik drauf zu haben. Im Moment fehlt ihnen noch die Bühne, um in der Konrad-Loschky-Halle im richtigen Umfeld üben zu können, da die Halle für andere Nutzungen noch frei bleiben muss. Sonja und Stefan Hlava, Georg Kämmer und Andreas Blum kümmern sich um Bühnenbild und die Technik. KARTEN Für die Premiere am Freitag, 17. November, 20 Uhr, gibt es noch einige Karten für sieben Euro bei Sonja Blügel, Telefon 06337/6447. Der Samstag ist ausverkauft. Einlass in die Konrad-Loschky-Halle ist an beiden Tagen ab 19 Uhr.

x