Zweibrücken Auf zu neuen Zielen

91-84497612.jpg

ZWEIBRÜCKEN/BALVE. Nach und nach hakt Anne Oberle ihre sportlichen Ziele ab. Zu einem dieser Ziele hat sich die 36-jährige Springreiterin vom Rechentalerhof in Mittelbach gestern aufgemacht: Sie startet erstmals bei den deutschen Meisterschaften, die ab heute in Balve im Sauerland ausgetragen werden.

„Ich mach’ mich da gar nicht verrückt“, sagte sie vor der Abfahrt im Gespräch mit der RHEINPFALZ. „Ich weiß, dass Crunchip das kann. Und ich weiß, dass ich das kann“, ergänzte sie. Dass sie gestern nur mit ihrem 14-jährigen Wallach aufgebrochen ist, ist ein kleiner Wermutstropfen. Ihr 15-jähriger Hengst Ferruccio, der mit seiner ausladenden Galoppade gut ins Reitstadion gepasst hätte, musste zu Hause bleiben. „Er hat sich leicht verletzt. Wir haben zwei, drei Tage abgewartet und dann entschieden, ihn nicht mitzunehmen“, erzählte sie. „Das Risiko ist zu groß“, ergänzte Oberle. Die Zweibrückerin startet in der Amazonen-Konkurrenz, in der auch die Miesauerin Melanie Bischoff antritt. Am Freitag um 11.45 Uhr steht mit dem Preis der Wrede-Stiftung die erste Meisterschaftsprüfung auf dem Programm, am Samstag um 14 Uhr folgt mit dem Preis der Platzmann Federn GmbH & Co. KG die zweite. Beide sind drei Sterne schwer und gehen über zwei Umläufe. In der ersten Prüfung werden 1,50 Meter hohe Hindernisse zu überwinden sein, in der zweiten geht es über 1,55 Meter. „Man muss Respekt haben, alleine schon in dem Stadion. Das muss man nervlich aushalten können“, nannte Oberle, die für den Reit- und Fahrverein Zweibrücken startet, eine Herausforderung des nationalen Championats. Ein bisschen Stadionatmosphäre konnte sie bereits vor einigen Jahren in Verden schnuppern, als sie ihre Pferde beim Springfestival des Hannoveraner Verbandes vorstellte. „Das war auch riesengroß, eine riesige Tribüne, und es war auch ein super Turnier“, erinnerte sie sich. „Ich möchte alle vier Durchgänge reiten“, nannte sie ihr Ziel bei den Titelkämpfen in Balve. Um am Samstag noch einmal antreten zu dürfen, muss sie morgen unter die besten 30 reiten. Erfahrung in Drei-Sterne-Parcours hat sie mittlerweile reichlich gesammelt, mit ihrem Doppelsieg im Großen Preis des Saarlandes vor drei Wochen ist ihr endlich auch der lange erhoffte große Erfolg gelungen. Vor der ersten Prüfung wird sie mit Crunchip, der in der Vorbereitung überwiegend Dressur und im Gelände geritten wurde, ein bisschen ausspannen. „Ich werde die Mähne einflechten. Daran merkt er, dass es dieses Mal etwas anderes ist. Aber es nimmt Stress von ihm“, erzählte sie. Mit Tochter Marika, ihrem Lebensgefährten und einem Turnierhelfer ist Anne Oberle gestern aufgebrochen. Am Wochenende erwartet sie dann moralische Unterstützung aus ihrem Stall. Am Sonntag, wenn sie ihren Meisterschaftsteil hinter sich hat, will sie „das Drumherum genießen“. Und sich dabei bewusst werden, dass sie wieder eines ihrer Ziele abhaken kann. Das goldene Reitabzeichen –2014 erworben –, ein Drei-Sterne-Sieg und den DM-Start nannte Oberle nach ihrem Coup bei der Pfalzmeisterschaft 2012 als Ziele. Drei dicke Haken stehen nun dahinter. Nach Balve muss sich die Springreiterin neue Ziele setzen. (daa) Info Die Prüfungen werden im Internet auf dem Portal www.clipmyhorse.de übertragen.

x