Kreis Südwestpfalz Am Rande: Silberreiher in der Pfalz zu Gast

Günther Pitschi ist am Kaiserslauterer Vogelwoog diese Aufnahme eines Silberreihers auf Nahrungssuche gelungen.
Günther Pitschi ist am Kaiserslauterer Vogelwoog diese Aufnahme eines Silberreihers auf Nahrungssuche gelungen.

«Kaiserslautern.»Dieser Tage hat sich ein Silberreiher bei der Nahrungssuche im Kaiserslauterer Vogelwoog beobachten lassen. Er stand sogar dem Naturfotografen Günther Pitschi Modell. Dieser hatte bislang nach eigenen Angaben noch nie einen Silberreiher am Vogelwoog entdecken können. „Der Wasserstand des Vogelwoogs ist zurzeit sehr niedrig. Bei normaler Wasserauslastung könnten dort keine Reiher mehr stehen“, mutmaßt der Naturfreund. „Bei der jetzigen Entfernung vom Ufer bis zum Schilf fühlte er sich relativ sicher und suchte in Ruhe das Gewässer nach Nahrung ab“, beschreibt Pitschi die Begegnung mit dem eleganten Vogel. Der Silberreiher ist ein echter Kosmopolit mit einem Verbreitungsgebiet, das weite Teile Ost- und Südeuropas, Nord-, Mittel- und Südamerika, Asien und Afrikas umfasst. Auch in Mitteleuropa ist der Silberreiher ein verbreiteter und häufiger Brut- und Jahresvogel.

x