Zweibrücken Altes Zweibrücker Bauamt steht seit Jahren leer

Im alten Bauamtsgebäude an der Ecke Max-/Gymnasiumstraße nutzt derzeit nur der Kinderschutzbund einige Räume.  Foto: Moschel
Im alten Bauamtsgebäude an der Ecke Max-/Gymnasiumstraße nutzt derzeit nur der Kinderschutzbund einige Räume.

Seitdem das Bauamt vor vier Jahren von der Gymnasiumstraße ins Rathaus umgezogen ist, steht das alte Gebäude gegenüber dem Finanzamt nahezu leer. Nur der Kinderschutzbund nutzt dort einige Räume. Die Stadt hat sich über eine weitere Nutzung Gedanken gemacht.

Wer früher das Bauamt in der Gymnasiumstraße besuchte, nahm den Haupteingang über das Hochhaus an der Ecke Wassergasse, das der Gewobau gehört, und gelangte so ins Obergeschoss des benachbarten Altbaus. Nach dem Umzug des Bauamts war das nicht mehr möglich. Die Räume im Obergeschoss sind seitdem verwaist. Um sie wieder nutzen zu können, müsste die Stadt in den Brandschutz investieren.

Nach Angaben von Stadtpressesprecher Heinz Braun hat das Jugendamt in der Maxstraße 18 Bedarf. So habe es bereits Überlegungen gegeben, dass Stadtjugendpflegerin Nicole Buchholz und bis zu drei andere Büros von der Maxstraße in den Altbau umziehen. Das erfordere aber einen eigenen neuen Zugang samt eines zweiten Rettungsweges. Die Investitionen in den Brandschutz seien ein Faktor, der gegen den Umzug sprechen könnte.

Laut Braun existiert eine Vorplanung, im Zuge derer Kosten von 200 000 Euro für bis zu acht Büros ermittelt wurden. Derzeit seien im städtischen Haushalt aber keine Gelder dafür eingestellt.

In dem Altbau nutzt der Kinderschutzbund seit Jahren einige Räume, für die er eine geringe Miete bezahlt, so Braun. Die Hilfsorganisation neige allerdings dazu, immer neue Räume in Beschlag zu nehmen und dort vor allem Kleidung zu lagern.

x