Zweibrücken 72-Stunden-Aktion: Drei Tage lang etwas Gutes tun

Von heute, Donnerstag, bis Sonntag beteiligen sich 30 Pfadfinder und Messdiener der katholischen Pfarrei Heilige Elisabeth Zweibrücken an der 72-Stunden-Aktion des Bundes der katholischen Jugend.

Wie Pastoralassistentin Nina Bender informiert, geht es heute um 17 Uhr los. Dann erfährt die Gruppe, welches Projekt sie in Angriff nehmen soll. „Wir haben uns für die Get-it-Variante entschieden. Dann erfährt man erst kurzfristig, welches Projekt man umsetzen wird. Alternativ gibt es die Bring-it-Variante. Da schlägt man selbst eine Aktion vor“, erzählt sie. Das Projekt sei in Zweibrücken, es solle sozial und nachhaltig sein. Mit dabei sind laut Bender 30 Pfadfinder und Messdiener; der jüngste Teilnehmer ist acht Jahre alt. Gegessen und geschlafen wird im Pfarrheim Heilig Kreuz. Sie freue sich, dass die Eltern die Aktion unterstützten und etwa für das Mittagessen sorgten. Erste Spenden für die Aktion seien bereits gesammelt worden. „Wir hatten null Startkapital und müssen das Projekt ja irgendwie finanzieren.“ Ende ist am Sonntag um 17 Uhr. Vor sechs Jahren hatten Pfadfinder und Messdiener aus der Region einen Zaun bei der ökumenischen Sozialstation in Zweibrücken und den Pausenhof der Grundschule in Contwig hergerichtet.

x