Alzey Vlexx: Bis Freitag kein Regional-Express von Alzey bis Mainz

Die Vlexx-Fahrzeuge fahren seit 2014 regelmäßig auf der Linie Mainz–Alzey.
Die Vlexx-Fahrzeuge fahren seit 2014 regelmäßig auf der Linie Mainz–Alzey.

Probleme im Abschnitt zwischen Nieder-Olm und Wörrstadt führen offenbar bis 5. August zu Einschränkungen des Zugverkehrs von und in die Landeshauptstadt.

Die Regionalbahn 31 fährt auf der Strecke von Alzey nach Mainz, die schnellere Regionalexpress-Linie 13 nicht. Das teilte das Eisenbahnverkehrsunternehmen Vlexx am Dienstagmorgen mit. Die Einschränkungen sollen demnach bis mindestens Freitag andauern.

Hintergrund sei, dass die Deutsche Bahn (DB) Netz AG als Verantwortliche für die Gleise und zugehörigen Anlagen den Abschnitt zwischen Nieder-Olm und Wörrstadt überprüft und danach nur bedingt freigegeben habe, erläuterte eine Vlexx-Sprecherin. „Auf einzelnen Streckenabschnitten muss die Fahrgeschwindigkeit wegen Mängeln an der Infrastruktur reduziert werden. Die Festlegung dieser Beschränkung erfolgt über die DB Netz AG.“ Vlexx betreibt die Züge. Am Montagabend hatte noch im Raum gestanden, dass überhaupt keine Züge auf der Strecke verkehren würden.

Züge zwischen Kirchheimbolanden und Alzey fahren laut Vlexx nach Fahrplan. Alle weiteren Verbindungen würden unter www.vlexx.de aktuell gehalten.

x