Worms Martin Luther: Leben und Wirken auf Briefmarken

Luther als Statue vor der Auswahl der Briefmarkensammlung , die sein Leben, sein Wirken und seinen Einfluss bis in die Gegenwart
Luther als Statue vor der Auswahl der Briefmarkensammlung , die sein Leben, sein Wirken und seinen Einfluss bis in die Gegenwart thematisiert.

Das Wormser Kultur- und Tagungszentrum öffnet wieder seine Türen. Und passend zum Lutherjahr machen im Ausstellungsbereich Briefmarken den Anfang, Stationen in Luthers Leben, seine Wegbegleiter, maßgebliche Reformatoren und Zeitgenossen im „gezackten Format“ wiedergibt.

Laut Mitteilung der Städtischen Kultur- und Veranstaltungsgesellschaft stellt der Wormser Briefmarkensammlerverein mehr als 1500 Briefmarken aus 55 Ländern aus dem Zeitraum von 1900 bis heute aus. Wobei es sich dabei, heißt es weiter, um Sammlungen der Vereinsmitglieder Frank Schumann sowie Ernst und Markus Holzmann handelt.

Neben sogenannten Ersttagsbriefen, Ersttagsblättern, Maximumkarten und meist um Münzen oder Medaillen ergänzte Numisbriefe, so die Experten, werden Ansichtskarten, Bücher, Notgeld, Münzen, Skulpturen und Gemälde präsentiert, die in Verbindung mit dem Reformator stehen.

Die Ausstellung kann ab sofort bis 27. August kostenlos besucht werden – derzeit allerdings nur mit telefonischer Voranmeldung über den Ticket Service Worms, Telefon 06241 2000-450. Weitere Hinweise für Besucher sowie Informationen zur Ausstellung gibt es im Internet unter www.das-wormser.de.

Rund 1500 Briefmarken sind im Wormser Kultur- und Tagungszentrum zu bestaunen.
Rund 1500 Briefmarken sind im Wormser Kultur- und Tagungszentrum zu bestaunen.
x