Speyer Zwei von Fünf pumpen wieder

Zwei von fünf Brunnen des Wasserwerks Nord sind laut Stadtwerke inzwischen wieder in Betrieb. Allerdings ist der Weg zurück zur Normalität nach dem Nachweis von E.coli-Bakterien im Speyerer Trinkwasser am 22. Oktober und in den Folgetagen weit. Zeitplan sowie Kosten der Brunnensanierung sind offen.

Brunnen 1 war noch Ende 2014 wieder in Betrieb gegangen, für Brunnen 5 war es am 9. Januar soweit. „Beide liefern sauberes Trinkwasser ins Speyerer Netz“, so Stadtwerke-Sprecherin Angela Sachweh. Im Wasserwerk Nord an der Iggelheimer Straße seien Erdbehälter und Aufbereitungsstraße wieder in Betrieb. Keimbelastet war – wie mehrfach berichtet – Brunnen 3. Er werde auf längere Frist nicht zugeschaltet. Bei den Brunnen 2 und 4 sehe das anders aus. Sie würden aktuell gereinigt, vorbereitet und beprobt, um sie nacheinander ebenfalls wieder in die Wasserversorgung integrieren zu können. Im Winterhalbjahr sei die verringerte Förderung für die Versorgung kein Problem, so Sachweh. Der Brunnen 3 werde weiterhin untersucht. Im Einsatz sei neben Stadtwerke-Experten das Karlsruher Technologiezentrum Wasser mit moderner Technik. Dazu gehörten Kameras, die in den Brunnenschacht eingelassen werden könnten. Ermittelt werden muss unter anderem, warum die Keimbelastung am Brunnen nur bei speziellen Förderintensitäten auftrat. In der Folge müsse ein Sanierungskonzept entwickelt werden, so Sachweh. Dauer und Kosten der laufenden Maßnahme seien nicht absehbar. Ende Oktober hatte einige Tage etwa für Altenheime eine Abkochempfehlung gegolten. Heute sind im 200-Kilometer-Leitungsnetz keine E.coli-Keime mehr nachweisbar. (pse)

x