Speyer Zumindest ein Sieg eingeplant

SPEYER. Nach dem Abstieg aus der Zweiten Regionalliga beginnt für den HC Speyer am Samstag, 18 Uhr, die Oberliga bei der Reserve des Zweitligisten TG Frankenthal. Am Sonntag, 11 Uhr, kommt der Kreuznacher HC II.

Folgt einer verkorksten Generalprobe eine gelungene Premiere, hoffen die Schützlinge von Speyers Trainer Peter Schmitt auf sechs Punkte. Denn die Wiedersehenspartie mit ehemaligen Aktiven des Clubs endete 2:3. Dabei offenbarten sich technische Mängel. „Zweite Garnituren von Traditionsvereinen sind immer wie Wundertüten. Einmal laufen technisch versierte Routiniers auf, dann wieder Nachwuchsspieler oder eine Mischung aus beidem“, sagte Coach Schmitt. Am Samstag erlebte er das 0:4 Kreuznachs bei Mitfavorit TG Worms. Treten die Nahestädter mit der gleichen Besetzung an, sollte ein Sieg herausspringen, auch wenn die Weiher-höfler ihrer Topform noch hinterherlaufen, wie Coach Schmitt sagte. Konditionell sei noch einiges aufzuarbeiten und das Spiel nach vorne zu verbessern. Insbesondere bei Kontern in Überzahl gebe es noch viel Luft nach oben. „Unsere Angriffe wollen wir künftig durchdachter, präziser abschließen und die sich bietenden Möglichkeiten kaltblütiger nutzen“, sagte der Übungsleiter. Er habe manchmal den Eindruck, dass einigen seiner Nachwuchs-Cracks das Herz fast in die Hosen rutsche, wenn sich ihnen klare Torchancen bieten. An diesem wohl nervlich bedingten Manko gelte es zu arbeiten. Auch was die selbstkritische Einstellung betrifft, sieht er bei einigen Akteuren Verbesserungsbedarf. Mit Manuel Kreckel (20) steht nicht nur ein hoch talentierter Spielgestalter im Kader, sondern auch ein verlässlicher Vollstrecker. Als Alleinunterhalter dürfe er nicht auftreten. „Er muss einfach noch verinnerlichen, dass er den besser postierten Mitspieler suchen muss, wenn er zwei oder gar drei Abwehrspieler auf sich gezogen hat“, meinte der Neckarauer. In Frankenthal fehlt Nico Röder. Für ihn läuft wohl Sven Heger auf. Hinter der Vierer-Abwehrkette mit Felix Ventulett, Karsten Halling, Heger und Marcel Agustina steht am Samstag Frank Flörchinger und am Sonntag Justus Müller im Tor. Die Mittelachse bilden Timo Breuer, Florian Schwerer und Niklas Schmitt. Vorne laufen Kreckel, Philipp Schmitt und Jonas Tischer auf. Tristan Hördemann, Julian Hohlweg, Dennis Paul und Felix Schmitt sitzen auf der Bank. (dsch)

x