Speyer Wissen, wo es langgeht

91-91458043.jpg

SPEYER. Zum Auftakt der Winterhallenrunde empfängt Oberligist HC Speyer am Sonntag (11 Uhr) in der Sporthalle Nord die TSG Kaiserslautern – eine erste Standortbestimmung unter Neu-Trainer Sven Heger.

„Anschließend wissen wir, wo es langgeht“, meint Coach Heger. Die Mannschaft habe gut trainiert und freue sich auf diese Aufgabe, nachdem die beiden ursprünglich vorher terminierten Begegnungen gegen TG Frankenthal II und den Dürkheimer HC III auf einen noch nicht bekannten, späteren Zeitpunkt verlegt wurden. Kaiserslautern bestritt vor Wochenfrist seine erste Partie und schlug die Dürkheimer Dritte mit 8:6. „Ich habe mir das Spiel angesehen, dabei einige Erkenntnisse gewonnen und mit der Mannschaft meine Video-Aufzeichnungen besprochen“, berichtet Heger. Im Duell Regionalliga-Absteiger gegen Oberliga-Neuling nehmen die Einheimischen zwar die Favoritenrolle ein. Doch die TSG dürfte mit dem Auftaktsieg und der Aufstiegseuphorie im Rücken alles daran setzen, dem HC die Suppe zu versalzen. Das Team sei darauf vorbereitet, lässt der HC-Coach wissen: „Wir sind weit davon entfernt, den Gegner zu unterschätzen. Denn wir wissen um dessen Gefährlichkeit und werden deshalb vom Anpfiff weg versuchen, die richtigen Laufwege zu finden, unsere taktischen Vorgaben konsequent umzusetzen und unsere spielerischen Möglichkeiten in die Waagschale zu werfen.“ Erleichtert zeigt sich Heger, dass ihm der bisherige Kader weiter zur Verfügung steht, nachdem sich einige Akteure mit Rücktrittsgedanken oder Wechselabsichten befassten. Der erfahrene Timo Breuer sei einfach noch nicht zu ersetzen. Beruhigend sei auch, dass sich die Stammspieler Florian Schwerer und Jonas Tischer entschieden, zu bleiben. Mit einer gesunden Mischung aus jungen und erfahreneren Akteuren hofft der Übungsleiter auf den ersten Dreier. Sein Minimalziel Klassenver-bleib sollte nach dem letztjährigen Abstieg erreichbar sein. Zehn Akteure stehen im Aufgebot. Vor Torhüter Florian Krembel laufen Timo Breuer, Karsten Halling, Hanno Westphalen, Dennis Paul, Florian Schwerer, Dennis Schulze, Tim Sudrow, Jonas Tischer und Felix Ventulett auf. |dsch

x