Speyer Wieder nur Note 4?

Macht das Radfahren in Speyer Spaß? Zu Fragen wie dieser bittet der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) die Bürger um Einschätzungen. Anlass ist sein bundesweiter „Fahrradklima-Test 2014“. Für Städte mit ausreichend Bewertungen wird der ADFC Noten und Ranglistenpositionen veröffentlichen.

Werner Zink, Vorsitzender der Speyerer Ortsgruppe des ADFC, ruft Bürger auf, teilzunehmen. Die Umfrage läuft noch bis 30. November und wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert. Der Fragebogen ist online ausfüllbar. Teilnehmen können nicht nur regelmäßige, sondern auch gelegentliche Fahrradfahrer. Der Fragebogen umfasst 27 Fragen. Da es schon der sechste ADFC-Test dieser Art sei, könnten für einzelne Städte Vergleiche gezogen werden, so ADFC-Bundesgeschäftsführer Burkhard Stork in einer Pressemitteilung. „Wir sind gespannt, wo das Engagement bereits Früchte trägt und wo nicht“, erläutert er dieses Ziel. Bei der Auflage 2012 schnitt Speyer bei 156 Bewertungen nur mit der ausreichenden Note von 3,9 ab und belegte den 164. von 252 Plätzen. Damit lag die Stadt in der Region aber noch vor Mannheim, Ludwigshafen, Landau und Neustadt. Im Jahr 2005 hatte die Domstadt mit der Note 3,69 jedoch wie ein Großteil deutscher Städte bessere Ergebnisse erreicht. Dies führte der ADFC-Bundesvorsitzende auf „ein stärkeres Bewusstsein für die Probleme von Radfahrern“ zurück. Die gestellten Fragen behandeln in fünf Kategorien das Fahrrad- und Verkehrsklima, Stellenwert, Sicherheit, und Komfort des Radfahrens sowie Infrastruktur und Radverkehrsnetz in der jeweiligen Stadt. Die Umfrage soll etwa zehn Minuten in Anspruch nehmen, so der ADFC. Treffen Fragen auf einen Ort nicht zu, können diese einfach übersprungen werden. Für konkrete Hinweise zu lokalen Problemen oder Besonderheiten steht ein zusätzliches Feld zur Verfügung. Als Stadt mit unter 100.000 Einwohnern sind aus Speyer 50 Antworten erforderlich, zuletzt waren nur 41 eingegangen. Der Klub bittet um weitere Teilnahmen, auch um möglichst verlässliche Ergebnisse zu erhalten. Sie sollen voraussichtlich Ende Februar 2015 veröffentlicht werden. (dug)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x