Speyer Wieder über dem Strich

SPEYER. Die BIS Baskets Speyer haben in der Abstiegsrunde der Zweiten Bundesliga ProB zuhause gegen die Weißenhorn Youngstars mit 84:83 (46:45) gewonnen.

Mit dem zweiten Sieg im zweiten Spiel der Runde schoben sich die Speyerer auf den zweiten Rang der Vie-rergruppe und stehen damit wieder auf einem Nichtabstiegsplatz. In der ersten Halbzeit sahen die rund 300 Zuschauer eine temporeiche und ausgeglichene Partie, in der es keine Mannschaft schaffte, sich mit mehr als sechs Punkten abzusetzen.

Aus der Pause kamen die Hausherren hochkonzentriert und nahmen das Heft in die Hand. Neben der nun hohen Trefferquote der Baskets kam eine starke Leistung in der Verteidigung hinzu. Es glückte dem BIS wesentlich besser als in den ersten 20 Minuten, die langen Spieler der Weißenhorner vom Korb fernzuhalten.

Am Ende entschieden die Baskets die Reboundbilanz mit 43:23 für sich. Kurz vor Beginn des vierten Abschnitts führten die Gastgeber mit 13 Zählern Vorsprung und sahen wie die sicheren Sieger aus.

„Es war eine gute Teamleistung von uns, gerade im dritten Viertel“, sagte BIS-Trainer Carl Mbassa im Gespräch mit der RHEINPFALZ. Was dann folgte, war nichts für schwache Nerven. Die Baskets verloren ihre Linie und überließen Weißenhorn die Initiative. Angeführt von Dustin Ware, der fünfmal von jenseits der Drei-Punkte-Linie traf, holten die Youngstars auf und gingen vier Minuten vor der Schlusssirene wieder in Front.

„Mit dem vierten Viertel bin ich gar nicht zufrieden. Wir müssen uns mehr konzentrieren. Wir müssen in so einer Situation besonnen bleiben“, meinte Coach Mbassa über die Nachlässigkeiten seiner Auswahl, die sich in den letzten Minuten wieder in die Begegnung kämpfte.

Glück hatten die Baskets, dass Ware mit seinem Versuch in der Schlusssekunde das Ziel knapp verfehlte. „Ich bin glücklich über den Sieg, aber unzufrieden damit, wie wir am Ende gespielt haben“, teilte Mbassa mit. Als beste Werfer der Baskets verließen Billy Mc Shepard (18), Marcus Smallwood (16), Alexander Kuh n (12) und Benny Kaufhold (11) die Halle.

Mbassa: „Großes Lob an Kuhn. Er hat überragend gespielt. Aber es war letztlich das ganze Team, das insgesamt gut gespielt hat.“ Für die Gäste punkteten Ware (24) und Maksym Shtein (18) am erfolgreichsten. Am Samstag empfangen die Baskets die Giants Nördlingen. (clu)

x