Speyer Wichtige Punkte im Abstiegskampf

«Speyer/Dudenhofen». Die Leistungsjugenden des FC Speyer 09 und des JFV Ganerb haben am Wochenende eine Bilanz von zwei Siegen, einem Unentschieden und drei Niederlagen vorzuweisen.

Die C1 des FC 09 hat als Tabellenzweiter dabei nach dem bitteren 1:4 gegen den 1. FSV Mainz 05 vergangene Woche wieder zurück in die Spur gefunden und beim TuS Waldböckelheim/JSG Ellerbachtal (11.) souverän mit 6:0 (4:0) gewonnen. Thomas Heuß zeigte sich dementsprechend zufrieden: „Es war wichtig, dass wir dranbleiben und weiter unsere Punkte holen. Nachdem wir nach zwei Minuten bereits mit 2:0 vorne gelegen waren, war auch die Sicherheit in unserem Spiel zurück.“ Für die Tore zeigten sich Famoudou Konate (2), Jakob Burkhardt (2), Gianluca Giannetta und Jannis Lause verantwortlich. Auch die B1 des JFV (11.) landete einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf und besiegte den Tabellenletzten JSG Planig / JSG Langenlonheim / Laubenheim mit 5:0 (2:0). Die Mannschaft von Fausto Giardina sprang mit dem Sieg um ganze drei Plätze in der Verbandsliga nach oben und hat durch Tore von Leander Neumüller (2), Denis Nikic, Tom Baumann und Davide Lo Guidice weiterhin die Chance auf den Klassenverbleib. Für das einzige Unentschieden sorgte die D1 des FC 09 (10.) mit einem 1:1 (1:0) bei der TSG Kaiserslautern (11.). Trainer Stefan Feininger erklärte zu der Begegnung: „Objektiv geht die Punkteteilung in Ordnung, auch wenn wir gefühlt zwei Punkte haben liegen lassen. Trotzdem war es wichtig, das Spiel nicht zu verlieren. So können wir am Dienstag mit einem Sieg gegen Wormatia Worms den Klassenerhalt sichern.“ Eine weitere unnötige Niederlage musste die A 2 des FC 09 (4.) am Freitag gegen den TuS Knittelsheim/Rülzheim einstecken. Beim 4:6 (2:1) lag die Mannschaft von Stephan Homuth lange 2:0 vorne, bevor man sechs Tore in Folge kassierte. Homuth war dementsprechend nicht einverstanden mit der Leistung: „Wenn es die gegnerische Mannschaft schafft, innerhalb von 45 Minuten sechs Tore zu schießen, dann sagt das nicht nur etwas über die Einstellung des Gegners aus. Bei uns war heute einfach zu viel Slapstick im Sinne von individuellen Fehlern und unnötigen Gegentoren dabei.“ Auch die C1 des JFV (14.) musste sich geschlagen geben und verlor beim TSV Schott Mainz II (10.) mit 2:4 (1:2) nach früher 1:0-Führung. Trainer Nico Henrich sprach am Ende von einer „verdienten Niederlage“: „Wir sind eigentlich gut ins Spiel gekommen, haben aber nach dem 1:1 die Linie verloren. Wir sind körperlich einfach zu unterlegen, um konstant Punkte zu holen.“ Die B-Juniorinnen des JFV (10.) haben derweil ihren Saisonabschluss mit 0:14 beim TuS Issel (3.) verloren.

x