Speyer Wenn das Gute liegt so nah

SPEYER. Auch außerhalb der Wettkampfzeit überrascht der AV 03 Speyer: Das wohl stärkste Gewichtheber-Ehepaar Europas, Julia (24) und Tom Schwarzbach (27), verlässt den amtierenden deutschen Meister Chemnitzer AC und startet ab der Bundesliga-Saison 2014/15 für Speyer.

Als Grund nannte das in Leimen wohnende und am dortigen Bundes-Leistungsstützpunkt trainierende Jung-Ehepaar „die weiten Fahrten von unserem Lebensmittelpunkt zu den Bundesliga-Einsätzen mit dem Chemnitzer AC und zurück“. Zudem „können wir in Speyer zusammen mit uns gut bekannten anderen Nationalathleten antreten“, mit Jürgen Spieß, Almir Velagic und Alexej Prochorow. Schwarzbach: „Wir wissen, was die können, und wir wissen, was wir können.“ Tom Schwarzbach, der von der Gewichtsklasse bis 94 Kilogramm in „meine angestammte“ 85-kg-Klasse zurück will, hebt auch bei künftigen deutschen Einzel-Meisterschaften für Speyer. Das ist bei seiner Frau Julia (geborene Rohde) noch nicht ganz sicher. AV-Ehrenvorsitzender Friedel Hinderberger: „Wir legen großen Wert darauf, dass wir das Einzel-Startrecht auch für sie erhalten.“ Das besitzt noch ihr Stammverein NSAC Görlitz. Die deutsche Spitzenathletin der 53-kg-Klasse will im Übrigen ihre 2013 wegen einer Schulterverletzung unterbrochene internationale Laufbahn fortsetzen. Wie der Ehrenvorsitzende, sind auch der AV-Chef Hans-Jürgen Hinderberger und Abteilungsleiter Frank Hinderberger „stolz darauf, dass wir mit den fünf besten Deutschen in die neue Runde gehen können und sie unsere Stadt auch international vertreten werden“. Der Vorsitzende: „Gewichtheben ist seit zehn Jahren das Aushängeschild des Athletenvereins. Das ist nur mit Unterstützung von außen möglich. Der Verein selbst kann das nicht leisten.“ (wk)

x