Bistum Speyer Weihbischof geht und bleibt zugleich
Papst Leo XIV. hat am Dienstag das Rücktrittsgesuch des Speyerer Weihbischofs Otto Georgens angenommen, an dessen 75. Geburtstag. Nach Angaben des Bistums Speyer sind Bischöfe laut Kirchenrecht verpflichtet, zu diesem Zeitpunkt ihren Amtsverzicht anzubieten. Dies hatte der 1995 zum Bischof geweihte Georgens bereits vor einigen Monaten getan. Er war unter anderem Vorsitzender des diözesanen Caritas-Verbands und Dompropst des Domkapitels. Bischof Karl-Heinz Wiesemann bezeichnete ihn als große Unterstützung und als menschenfreundlichen und fest in der Pfalz verwurzelten „Woi-Bischof“, als geistlichen Impulsgeber und leidenschaftlichen Seelsorger. Für das Bistum hat Wiesemann vorerst keinen neuen Weihbischof erbeten. Georgens werde weiterhin bischöfliche Aufgaben wahrnehmen. Er wird am Sonntag, 7. Dezember, mit einer Pontifikalvesper ab 15 Uhr und einem Festakt im Dom verabschiedet.