Speyer Vorentscheidung

«Speyer.» Die SG TV Dürkheim/BI Speyer tritt am Samstag (20 Uhr) zum Spitzenspiel in der Ersten Regionalliga bei den wiha Panthers Schwenningen an.

Es ist das Aufeinandertreffen der beiden punktgleichen Spitzenreiter der Liga, dessen Ausgang eine Vorentscheidung im Meisterschaftsrennen bedeuten kann. Zuletzt siegte Schwenningen beim TV Lich mit 75:46. Die SG schoss sich gegen das schwache Ligaschlusslicht Baskets Limburg mit 121:55 ein. Beide Teams verloren bislang einmal. Die Niederlage der Gastgeber stammt aus der Vorrunde, als Dürkheim/Speyer mit 94:81 triumphierte. „Das Spiel ist richtungsweisend für den Rest der Saison. Beide Mannschaften haben den Druck“, sagte SG-Trainer Carl Mbassa im Gespräch mit der RHEINPFALZ. Er erwartet eine ausgeglichene und spannende Partie. Die Gäste stellen die beste Offensivabteilung der Liga, Schwenningen die stärkste Abwehr. Im Kader der Panther stehen elf Vollprofis aus Ländern der Europäischen Union. Leistungsträger sind Topscorer Rasheed Moore, der durchschnittlich 22 Punkte erzielt, Teamkapitän Miklos Fekete, Center Davor Barovic, Spielgestalter Jaka Zagorc und der erfahrene Konstantin Karamatskos. Sie alle liefen schon höherklassig auf. Zusätzlich verstärkte sich Schwenningen für das Gipfeltreffen mit dem 2,12-Meter-Mann Petar Madunic. Der Center kommt aus Dresden und trat dort in der 2. Bundesliga ProB an. „Im Hinspiel haben sie uns unterschätzt. Das ist jetzt natürlich anders. Es wird ein sehr physisches Spiel. Wir wollen über unsere Schnelligkeit punkten. Dort sehe ich Vorteile für uns“, meinte Coach Mbassa. Am vergangenen Mittwoch unterzog er seine Auswahl noch einmal einem Test gegen ProA-Ligist MLP Academics Heidelberg. Hinter dem Einsatz von Jan Hartinger, der sich mit einer Zerrung plagt, steht noch ein Fragezeichen. Ansonsten greift Mbassa auf einen vollzähligen Kader zurück. Für Unterstützung in dem wichtigen Match sorgen zahlreiche Schlachtenbummler, die mit dem Fanbus den Weg von Speyer nach Schwenningen auf sich nehmen.

x