Speyer Vier Flyer für die Ortsgemeinderatswahl

Für die eigene Abstinenz hatte Ortsbürgermeister Harald Löffler (CDU) beim CDU-Familienfest am Sonntag auf dem Schulhof eine einfache Erklärung: „Ich bin jetzt zehn Jahre Bürgermeister, jeder kennt mich.“ Und: „Ob ich in der Landschaft rumhänge oder nicht wird die Wahl nicht entscheiden.“ Generell sei den Leuten die anderenorts übliche Plakatierung zu viel, zuwider: „Ich bekomme oft zu hören: Wir wollen das nicht, möchten keine Verschandelung der Straßen und des Ortsbildes.“ Löffler ist der einzige Ortsbürgermeister-Kandidat. Also – unabhängig von der Qualität und Quantität der Wahlwerbung – schon so gut wie wiedergewählt. In Sachen Gemeinderat beschränkten sich CDU, SPD, FDP darauf, Flyer in die Briefkästen zu werfen. Ein wenig Unterschied muss dann doch sein: Die CDU hatte gleich vier Flyer drucken lassen. Ein großes Prospekt zeigt Bild, Lebenslauf, politischen Werdegang von Löffler sowie sein Amtsverständnis, Credo, Motto „mit ganzer Kraft auf klarem Kurs“, wofür er stand und steht. In einem anderen Prospekt listet die CDU auf, was sie in den letzten fünf Jahren erreicht hat und in einem weiteren erklärt sie, was sie bis 2019 für die Bürger weiter und noch tun will – „Zukunft sichern, Attraktivität bewahren“. Der vierte Prospekt zeigt die Ratsbewerber und an welcher Stelle die Wähler ihr Kreuz machen sollen. (län)

x