Speyer Viele Chancen ausgelassen

«Speyer». Verbandsligist FC Speyer 09 kam im Vorderpfalzderby gegen TB Jahn Zeiskam nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus. Bei klarer Überlegenheit schafften es die Einheimischen nicht, eine Vielzahl klarer Tormöglichkeiten in Tore umzumünzen, und kassierten mit der letzten Aktion des Spiels den Ausgleich.

„Trotz schwachen Spiels erarbeiteten wir uns Chancen genug, um klar zu gewinnen. Nun gilt es, die Köpfe wieder hochzubekommen“, sagte FC-Coach Ralf Gimmy nach dem Schlusspfiff. Die enttäuschten Anhänger des FC sahen einen verschenkten Sieg, denn bei der eindeutigen Dominanz gingen die Gastgeber viel zu fahrlässig mit ihren Torchancen um und kamen in der Schlussphase, als Zeiskam alles nach vorne warf, ins Wanken. „Doppelt ärgerlich“ meinte Sportvorstand Matthias Richter, „mit einem Sieg wären wir heute auf Platz zwei geklettert.“ Und der Erfolg wäre ohne weiteres möglich gewesen. FC-Keeper Hamdi Koc verlebte einen ruhigen Nachmittag, hielt sich nur mit Rückgaben warm. Zeiskam besaß praktisch keine Torchance, um letztlich durch ein Missverständnis zwischen Maurizio de Vico und Torhüter Koc noch zum glücklichen Punkt zu kommen. Wegen einer „Frustbemerkung“ nach dem Tor sah FC-Kapitän De Vico Rot. FC-Trainer Ralf Gimmy rotierte kräftig, ließ Nathaniel Esslinger, Ibrahim Anli, Eric Häußler und Sanel Catovic zunächst auf der Bank. Trotzdem startete die Elf verheißungsvoll und kam bereits in der dritten Spielminute zur ersten dicken Gelegenheit, doch Daniel Bundus scheiterte am starken Gäste-Keeper. Eine weitere Hundertprozentige besaß kurz darauf Marc Thau, doch auch er brachte das Leder nicht im Tor unter. Die nächste Chance ließ er sich nicht entgehen und traf zur 1:0-Führung (12.). Alles schien nach Plan zu laufen. Der für den verletzten Eldar Kavazovic eingewechselte Eric Häußler hatte das 2:0 auf dem Fuß, doch auch er brachte die Kugel nicht an Zeiskams Torhüter vorbei. Ihm allein verdankten es die Gäste, dass die Partie nicht bereits zur Pause entschieden war. Auch in der zweiten Spielhälfte hielt die Dominanz der Gimmy-Schützlinge an. Doch durch ungenaue Zuspiele, leichtfertige Ballverluste und zu wenig Druck nach vorne hielten sie die Gäste im Spiel. Letztlich wurden sie in der Nachspielzeit für zu viele Nachlässigkeiten bestraft. FC Speyer 09: Koc - De Vico, Leposhtaku, Bundus, Steigleider - Blasczyk (65. Catovic), Nobile, Kavazovic (13. Häußler), Erdem (78. Esslinger) - Thau, Berisha.

x