Speyer Verboom bereit

Speyer. Am Donnerstag (20 Uhr) bestreiten die Damen des TSV Towers Speyer-Schifferstadt ihr erstes Pflichtspiel der neuen Saison im deutschen Pokalwettbewerb bei der DJK/MJC Trier.

Speyer-Schifferstadt gastiert als Zweitligist beim Regionalligisten an der Mosel. In der vergangenen Saison spielte Trier in der Tabelle oben mit und gewann am Wochenende die Auftaktpartie zur neuen Runde gegen den BBC Linz mit 86:72. „Aufgrund der Ligazugehörigkeit sind wir der Favorit. Ich glaube da sind wir schon im Vorteil. Ein Nachteil ist die lange Anreise und dass einige Spielerinnen direkt von der Arbeit kommen“, sagte TSV-Trainer Harald Roth im Gespräch mit der RHEINPFALZ. „Wir haben bislang immer nur verhalten trainieren können. Die Vorbereitung war eher durchwachsen. Aber unsere Spielerinnen kennen sich ja schon lange und sind von daher gut eingespielt“, meinte der Coach. Die jungen Spielerinnen im Kader weilten bislang öfter auf Lehrgängen mit den Jugendauswahlteams als im eigenen Zweitligatraining. Dazu kamen einige Verletzte. Kathryn Verboom gab nach Knieproblemen wieder grünes Licht, absolviert in Trier aber nur einen Kurzeinsatz. Mit dabei sind aus der Nachwuchsbundesliga Marla Ruf, die auch in der vergangenen Spielzeit schon im Aufgebot stand, und Bianca Helmig und Elisa Maier, die ihr Debüt in der ersten Damenmannschaft gibt. Mit zehn Spielerinnen nehmen die Towers die Aufgabe in Trier in Angriff. Maike Krüger und Azucena Bentz fehlen. Die Spielberechtigung der beiden Talente liegt noch nicht vor. „Im Training haben wir bisher kaum Fünf gegen Fünf spielen können. Wir schauen bei diesem Spiel nur auf uns. Ich sehe das noch als Vorbereitung auf unser erstes Ligaspiel am Sonntag“, sagte Roth. Zur zweiten Runde würde dann Erstligist TV Saarlouis Royals Mitte Oktober in Speyer antreten. |clu

x