Fußball Verbandsligist FC Speyer 09 Außenseiter beim TSV Gau-Odernheim

Der FC Speyer muss am Sonntag zum Tabellenvierten.
Der FC Speyer muss am Sonntag zum Tabellenvierten.

Verbandsligist FC Speyer 09 ist zwar Außenseiter, will aber die jüngst gegen Hermersberg verlorenen Punkte am Sonntag beim TSV Gau-Odernheim holen.

Nach dem guten Start 2023 mit zwei Siegen und einem Unentschieden erhielt die Hoffnung des FC Speyer 09 auf den Verbandsligaverbleib mit der 3:4-Heimniederlage gegen den ebenfalls abstiegsbedrohten SV Hermersberg einen gewaltigen Dämpfer. Am Sonntag, 15.30 Uhr, tritt das Team als krasser Außenseiter beim Tabellenvierten TSV Gau-Odernheim an.

„Gegen Hermersberg haben wir eine zerfahrene, einfach schlechte erste Hälfte gespielt. Natürlich kann man ein solches Spiel auch mal verlieren. Aber die Art und Weise, wie diese Niederlage zustande gekommen ist, schmerzt einfach gewaltig“, sagt FC 09-Trainer Uwe Gaßner. Die vier Gegentreffer seien allesamt wegen eklatanter Fehler zustande gekommen. Zudem habe der Unparteiische seiner Auswahl einen klaren Strafstoß nach Foul des Gästekeepers an Chrisovalantis Davanis versagt. „Selbst der Torhüter der Gäste räumte ein, dass dies eindeutig ein Elfer gewesen sei“, berichtet Gaßner.

Fünf Verletzte

An der zweiten Spielhälfte gebe es mit Ausnahme des selbst verschuldeten Gegentors zum 3:4 kaum etwas auszusetzen. Gaßner: „Die Mannschaft bewies Charakter, schaffte nach dem 1:3 das 3:3, zeigte eine kämpferisch starke Leistung, war einsatzfreudig, brachte sich durch einen überflüssigen Ballverlust vor dem eigenen Strafraum aber wieder einmal um den verdienten Lohn.“ Hart treffe das Team die Verletzungen von Mustafa Köse (Bänderriss), Abdullah Köse, Mike Kappes, Simon Bauer sowie Kapitän Bruno Ferreira da Cruz.

Gau-Odernheim schnuppert mit drei Zählern hinter dem Tabellenzweiten TuS Marienborn am Relegationsrang, der zu Aufstiegsspielen in die Oberliga berechtigt. Die Tabellenzweiten aus dem Rhein- und Saarland sowie der Verbandsliga Südwest kämpfen um den Aufstieg.

Ausgleich kurz vor Schluss

Im Hinspiel schlitterte Speyer beim 3:3 knapp am Sieg vorbei. Nach Toren von Felix Paul Funk und Thomas Meier (2) führte das Team bis kurz vor Schluss mit 3:2, ehe die Gäste etwas glücklich zum Ausgleich kamen (89.).

Gaßner: „Uns traut das zwar kaum jemand zu, aber wir fahren da hin, um uns die gegen Hermersberg verlorenen drei Punkte zurückzuholen.“ Noch sei nichts Entscheidendes passiert. Nach dieser Auswärtspartie müssten in den beiden Heimspielen TuS Hohenecken und FC Bienwald Kandel geschlagen werden. „Und abgerechnet wird letztlich im Mai nach der abschließenden Partie gegen Hassia Bingen.“ Speyers Trainer lässt sich nicht von seiner optimistischen Grundeinstellung abbringen.

spe_torjäger_2903_ngen
Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x