Speyer Umweltausschuss: Wasserstoff-Erzeuger preist Bio-Wasserstoff als „Öl der Zukunft“ an
Schmitt ist Patentinhaber und Projektleiter einer Anlage, die seit Anfang dieses Jahres im Testbetrieb auf dem Gelände der Speyerer Kläranlage läuft. Bis Ende kommenden Jahres soll aus Biomasse grüner Wasserstoff erzeugt werden. Damit bietet sich die Technik als Alternative zur energieintensiven Erzeugung von Wasserstoff über das Elektrolyse-Verfahren an.
Schmitt – er ist Gründer der Wasserstoff erzeugenden Firma BHYO mit Sitz in Ludwigshafen – wies im städtischen Umweltausschuss vor allem auf das zunehmende Interesse benachbarter Kommunen an der Entsorgung ihrer Bioabfälle hin und warnte vor einem „Biomassen-Tourismus“. Derzeit produziere die Speyerer Anlage ein Kilogramm Wasserstoff in der Stunde. Ziel sei es, 50 Kilogramm pro Stunde beziehungsweise 400 Tonnen grünen Wasserstoff im Jahr zu erzeugen und damit 15 bis 20 Prozent des Versorgungsbedarfs in Speyer und in der Region zu decken. 20.000 Fahrzeuge – beispielsweise städtische Busse oder Müllfahrzeuge – ließen sich mit dieser Menge betreiben.