Speyer Uhu-Nachwuchs am Speyerer Dom

Nachwuchs am Speyerer Dom: vier Wochen altes Uhu-Küken.
Nachwuchs am Speyerer Dom: vier Wochen altes Uhu-Küken.

Über besonderen Nachwuchs am Speyerer Dom freut sich das Bistum: Drei Uhu-Küken wachsen derzeit in einem der hohen Türme der Kathedrale heran. Der Brutplatz war nach Angaben des Bistums zuvor von Falken belegt. „Dass ein Uhu rund um den Dom jagt, konnten wir bereits beobachten, und da es im letzten Jahr ein Gelege auf der Zwerggalerie gab, war die Hoffnung groß, dass es auch in diesem Jahr einen Brutversuch am Dom gibt“, wird Sven Ofer, Sachverständiger des Domkapitels, in einer Mitteilung zitiert. Nach einem erfolglosen Brutversuch im vergangenen Jahr sind es nun gleich drei Uhukinder geworden. Sie seien mit ihren vier Wochen bereits aus dem Gröbsten heraus. Ofer hat die Jungvögel zusammen mit Dom-Techniker Günter Frey beringt.

Als ehrenamtlicher Beringer der Vogelwarte Radolfzell betreut Ofer die Greifvögel am Dom bereits seit 17 Jahren. In den nächsten Wochen werden die Jungvögel zunächst noch „zu Fuß“ die Umgebung ihres Geleges erkunden. Flügge werden sie erst in einigen Wochen. Bei ersten Ausflügen werden diese dann, prophezeit Ofer, vor allem auch andere Kirchtürme in der Umgebung anfliegen.

In Deutschland streng geschützt

In Deutschland ist der Uhu mit der Unterstützung von Artenhilfsprogrammen wieder etwas häufiger anzutreffen, zählt aber immer noch zu den besonders streng geschützten Arten. Uhus gehören zu den Eulenvögeln und sind mit einer Körpergröße von 70 Zentimetern und einer Spannweite von bis zu 1,80 Metern besonders imposante Vertreter der Vogelwelt und die größten Eulen überhaupt. Seinen Namen verdankt der Uhu seinem markanten Ruf.

x