Speyer Uhrwerk und ein Star

LEIMEN. Beobachtet von den Gegnern aus Obrigheim, ist Bundesligist AV Speyer im ersten Auswärtskampf nicht an die Leistungsgrenze gegangen. Trotzdem siegte die Mannschaft um die Nationalathleten Julia Schwarzbach, Jürgen Spieß und Almir Velagic beim AC Germania Sankt Ilgen 761,2:690,6 (3:0, RHEINPFALZ am SONNTAG berichtete).

Damit stehen sich Speyer und Obrigheim in dem wohl schon über den Gesamtsieg in der Gruppe A entscheidenden Duell am Samstag, 20. Dezember (19 Uhr), mit je 9:0 punktgleich gegenüber. Dank der mehr gehobenen Kilogramm insgesamt (2557,8 Obrigheim, 2443,2 Speyer) führt die Mannschaft vom Neckar. Der Kampf im Leimener Stadtteil Sankt Ilgen verlief anfangs spannend. Weil Superschwergewichtler Alexej Prochorow wegen Gliederbeschwerden ausfiel, schaffte der AV im ersten Block des Reißens keinen deutlichen Vorsprung. Dem Favoriten aus der Domstadt glückte aber ein 142,5:141. Doch die nächsten drei Speyerer bauten den Vorteil auf 301,6:272,3 aus. Im folgenden Stoßen hatten die Nordbadener keine Chance mehr. Sie gerieten mit 418,3:459,6 ins Hintertreffen. Ein noch deutlicherer Speyerer Erfolg kam wegen des Pechs von Schwarzbach nicht zustande. Sie verletzte sich außerhalb des Wettkampfs. Nach dem abschließenden Durchgang des Reißens knickte Schwarzbach beim Abgang von der Heberbühne mit einem Fuß um. Trotzdem ging sie noch einmal an die Hantel, gab aber nach gestoßenen 85 Kilogramm auf. Ihre Leistung schlug sich dennoch mit immerhin 123 kp im Gesamtergebnis nieder. Zum AV-Erfolg trug auch Christina Spindler mit 82 und 97 kg (=107 kp) wesentlich bei. Der erstmals in der laufenden Runde eingesetzte Harutyun Serobyan schaffte 110 kp (120+150 kg). Marcel Schwarz, dessen Zuverlässigkeit der Teaminstrukteur Friedel Hinderberger mit „Unser hebendes Uhrwerk“ lobte, erreichte 116,2 kp (130+163 kg). Gemessen an seinen 153 Zählern, 157 gerissene und 197 gestoßene Kilo, war Jürgen Spieß der Star der Veranstaltung. Er ließ den Nationalteam- und Vereinskollegen Almir Velagic knapp hinter sich (152 kp) und gewann damit die inoffizielle Einzelwertung. Deutschlands stärkster Mann verzichtete aber nach 180 und 210 kg auf den dritten Versuch im Stoßen. (wk)

x