Speyer Trommelwirbel bei Ganerb

«Speyer.» Die Leistungsjugenden des FC Speyer 09 und des JFV Ganerb haben ein starkes Wochenende abgeliefert und brüsten sich mit einer Bilanz von fünf Siegen bei zwei Niederlagen.

Insbesondere beim JFV gab es einiges zu jubeln. Die Verbandsliga-C1 (Tabellen-14.) hatte dabei einige Turbulenzen zu überstehen, bevor es am Samstag zuhause gegen den TuS Waldböckelheim/JSG Ellerbachtal (10.) ging. Erst am Freitagabend entschied der Verband nämlich am grünen Tisch, dass die vom Staffelleiter akzeptierte Absetzung von Seiten des JFV nicht regelkonform war. Kurzfristig trommelte JFV-Coach Nico Henrich sein Team zusammen. Dass dann noch ein überlebenswichtiger 4:2 (1:2)-Erfolg heraussprang, war umso beeindruckender: „Wir haben eine sensationelle zweite Halbzeit gespielt und uns für unser hohes Risiko belohnt. Damit ist die Hoffnung wieder da, und wir wollen den Schwung in die nächsten Wochen mitnehmen.“ Auch die Verbandsliga-B1 des JFV (13.) gewann im Abstiegskracher beim SC Hauenstein (14.) mit 2:0 (1:0) und wahrt damit den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze. Trainer Fausto Giardina sprach von einem „verdienten Sieg“ und einer „guten Mannschaftsleistung“. Die C1 des FC 09 (1.) hatte derweil gegen den JFV Nord-West-Pfalz (13.) vergleichsweise leichtes Spiel und gewann durch Tore von Gianluca Giannetta (2), Famoudou Konate (2), Luca Teutsch (2), Noe Peter, Jakob Burkhart, Jonas Johannböke und Mustafa Özkavak im Sportpark mit 10:0 (6:0). Auch die A1 aus Speyer traf daheim gegen den Regionalligaletzten SV Saar 05 Jugendfußball zweistellig. Coach Dennis Will über das 10:2 (2:1): „Die Leistung war vor allem in der ersten Halbzeit zu unkonzentriert, ungenau und ein Stück weit überheblich. In der zweiten hatten wir nach dem 4:1 leichtes Spiel.“ Tore: Hori Ryonosuke (3), Nino Schlosser, Sören Sefrin (je 2), Cedrik Rodach, Arlind Berisha, Valentino Zuch. Ein wahres Schützenfest lieferte auch der junge A-Jugend-Jahrgang des FC 09 (4.) beim Verbandsligaletzten TuS Hohenecken (14.) ab. Beim 9:0 (6:0) trafen vor den Augen von Stephan Homuth Daniel Kling (4), Julian Helfenstein (2), Conrad Weigel, Luca Schlee sowie Philipp Groß und machten damit den sechsten Sieg am Stück perfekt. Währenddessen belohnte sich die Verbandsliga-B1 des FC 09 (6.) unter Matthias Lühring daheim gegen den FC Meisenheim (5.) nicht für eine „Steigerung in der zweiten Halbzeit“ und unterlag auch aufgrund schwacher Chancenverwertung mit 1:3 (0:2): „Es war ein ausgeglichenes Spiel, das wir uns in der ersten Halbzeit mit zwei individuellen Fehlern ein wenig selbst zerstört haben. Die zweite Halbzeit war dann deutlich besser, ohne dass wir unsere Chancen auf wenigstens einen Punktgewinn nutzen konnten“, meinte er. Auch die B-Juniorinnen des JFV (10.) verloren daheim mit 2:4 (1:0) gegen den TSV Schott Mainz (6.) und verbleiben damit auf einem Abstiegsplatz in der Regionalliga Südwest. Anna Hoffmann brachte den JFV in Führung. Pauline Rühle glich zum 2:2 aus.

x