Speyer Trinkwasser: Werke sehen sich auf richtigem Weg

Erstmals seit nahezu einer Woche sind am Sonntag weder E.coli-Bakterien noch coliforme Keime nachgewiesen worden: Über dieses Ergebnis ihrer Trinkwasser-Tests für Speyer und die Verbandsgemeinde Römerberg-Dudenhofen berichteten gestern die Stadtwerke Speyer. Sie sehen sich bei ihrer Reinigung des Netzes auf dem richtigen Weg.

Seit Anfang voriger Woche hatte es – wie berichtet – täglich problematische Funde gegeben. Die möglicherweise für Magen-Darm-Erkrankungen mitverantwortlichen Bakterien waren an unterschiedlichen Tagen in Speyer-Nord, Dudenhofen sowie Harthausen nachgewiesen worden. Es habe sich aber jeweils um niedrige Konzentrationen gehandelt, teilten die Stadtwerke mit. In Absprache mit dem Gesundheitsamt gab es daher die Empfehlung, für Kleinkinder und Geschwächte Trinkwasser abzukochen, jedoch kein generelles Abkochgebot. Der Rat bleibe bestehen, „bis die Gesundheitsbehörde eine ausreichende Anzahl negativer Befunde erreicht sieht“, sagte Firmensprecherin Angela Sachweh. Am Sonntag seien alle an 15 Stellen im Netz der Stadt Speyer und der Verbandsgemeinde Römerberg/Dudenhofen entnommenen Trinkwasser-Proben unbelastet gewesen. Die Stadtwerke wollen dennoch die Leitungen auch in den nächsten Tagen mit Frischwasser aus dem Wasserwerk Süd spülen und Proben nehmen. Die Belastung war vom weiterhin abgestellten Wasserwerk Nord ausgegangen. Dort werde auch weiter nach der Ursache gesucht, sagte Sachweh. Sobald die Eintragsstelle feststehe, werde sie abgetrennt und repariert. Das Werk solle schnellstens wieder ans Netz gebracht werden. Der Wasser-Härte sei aktuell erhöht, aber unbedenklich. (pse)

x