Speyer Trinkwasser: Immer noch einzelne Keime

Neue Ergebnisse zur E-Coli-Belastung ihres Trinkwassernetzes haben gestern die Stadtwerke Speyer veröffentlicht. „Sie ist noch nicht gleich null“, so Sprecherin Angela Sachweh. Auch am dritten Tag in Folge wurden Leitungen gespült.

Am Dienstag hatte es einen Keimnachweis im Wasserwerk Nord, am Mittwoch einen im Weißdornweg in Speyer-Nord gegeben (wir berichteten). Die am Donnerstag genommenen und gestern ausgewerteten Proben förderten neue Problemstellen zutage: Die Ergebnisse zeigten laut Stadtwerke eine geringe Belastung (ein Keim in 100 Milliliter) am Wasserwerk Dudenhofen. Das im Wald geförderte Wasser fließt in der Dudenhofener Jahnstraße ins dortige Netz. „Alle anderen Stellen, auch der Bereich Weißdornweg, waren ohne E-Coli-Befund“, so Sachweh. Im Gebiet Otterstadter Weg sei ein einzelner, weniger gefährlicher coliformer Keim gefunden worden, der Begleiter des Bakteriums sein könne. Die Werke planen weitere Leitungsspülungen und suchen in den Förderanlagen nach der Verunreinigungsursache. Das Trinkwasser für Geschwächte und Kleinkinder soll weiter abgekocht werden. (pse)

x