Speyer Towers zu geschwächt, Waldner zu lang

91-94555861.jpg

Speyer. In der Zweiten Bundesliga Süd haben die Damen des TSV Towers Speyer-Schifferstadt gegen die DJK Brose Bamberg in der Osthalle mit 50:62 (30:33) verloren.

Die Gastgeberinnen begannen stark und lagen nach zwei Minuten mit 9:2 in Front. Bamberg intensivierte seine Verteidigungsarbeit und erschwerte den Towers fortan das Punkten. Auch offensiv steigerte sich der Tabellenzweite aus Franken und übernahm noch im ersten Viertel die knappe Führung. Speyer-Schifferstadt machte ein gutes Spiel, blieb dran und gestaltete das Ergebnis ausgeglichen. Bis zur Mitte des dritten Abschnitts hielten die Towers das Ergebnis knapp und ließen keine Vorentscheidung zu. Bei den Hausherrinnen machte sich dann bemerkbar, dass einige Basketballerinnen nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte waren. Trainingsrückstände wegen Verletzungen und Erkrankungen, sowie die Belastung der jungen Spielerinnen im Anschluss an eine Begegnung der Nachwuchsbundesliga führten dazu, dass die Gäste am Ende davonzogen. „Wir sind noch nicht wieder bei einhundert Prozent“, sagte TSV-Trainer Harald Roth. Vor allem mit den beiden Centern der Gäste bekamen die Towers Mühen. Die 1,96 Meter große Victoria Waldner stand bei vielen Würfen einfach im Weg und schnappte 14 Rebounds. Die Offensivaktionen Svenja Zeis’, mit 20 Punkten beste Schützin der Partie, stoppten die Towers nur selten. Insgesamt traf Speyer-Schifferstadt aus dem Feld heraus zu selten. Beste im Towers-Dress war einmal mehr Uta Gelbke (19). Jennifer Mocanu gefiel nach ihrer Verletzung. Speyer-Schifferstadt gewann die Reboundbilanz, wozu neben Gelbke Martina Kraus und Anja Jalalpoor maßgeblich beitrugen. Kraus erledigte die unangenehme Aufgabe, gegen Waldner zu spielen, ordentlich. „Wir haben uns gegenüber den letzten Partien auf alle Fälle gesteigert“, meinte der Coach. Er hofft, dass seine Damen nach einer Spielpause in zwei Wochen wieder alle fit sind. Dann kommt der Spitzenreiter aus Heidelberg nach Speyer. In der Tabelle bleiben die Towers auf Rang sieben. So spielten sie TSV Towers Speyer-Schifferstadt: Gelbke (19), Mocanu (10), Verboom (7), Weynandt (5), Faul (5), Ruf (2), Kraus (2), Jalalpoor, Krüger, Maier, Helmig. |clu

x