Speyer Toller Lauf, gute Stimmung

WALDSEE. Der Dudenhofener Hans-Jörg Dörr und Eva Katz (Vorwärts Speyer) haben gestern Morgen den 14. Rheinauen-Volkslauf der TG Waldsee gewonnen.

Rund 200 Teilnehmer schickte Bürgermeister Otto Reiland um 9.15 Uhr auf die Strecke. Zwei Runden zu fünf Kilometern standen auf dem Programm. 108 Männer stellten sich dieser Aufgabe. Als Schnellster kam einmal mehr Seriensieger Dörr (TV Hatzenbühl) in 34:31 Minuten 17 Sekunden vor Lars Kegler (Speyerer Finisher) ins Ziel. „Es ist immer ein schöner Lauf mit einer guten Atmosphäre hier“, sagte Dörr, der mit dem Fahrrad nach Waldsee fuhr. „Meine Renneinteilung heute war gut. Mit der Zeit bin ich zufrieden, und ich komme gerne wieder. Auch die Spendenaktion der TG hier finde ich toll“, teilte der Gewinner mit. Einige hundert Euro kamen wie jedes Jahr für einen guten Zweck zusammen. „Diesmal geht das Geld an das Kinderzentrum der Tagesförderstätte in Oggersheim“, gab Rennorganisator Peter Aures bekannt. Auch Vertreter dieser Einrichtung traten an und schlugen sich wacker. Platz drei ging an Lokalmatador Thomas Nieser. Bei den Damen siegte Katz mit drei Sekunden Vorsprung auf Elke Hamleser (LG Mutterstadt-Limburgerhof). Simone Kögel (ASV Harthausen) siegte in der weiblichen Hauptklasse. Andrea Kästel (TG Waldsee) kam auf Rang zwei der Altersklasse W50. Position drei der M30 nahm Markus Webel (Vorwärts) als Gesamtsiebter ein. Bei der M70 triumphierte der mit 77 Jahren älteste Teilnehmer, Karl Spindler von der TG. Hans Hamm (GZ Speyer) landete an dritter Stelle. Thorsten Mendel (LSG Zeiskam) setzte sich in 19:19 Minuten überlegener über fünf Kilometer durch, gefolgt von Sascha Falter (Mutterstadt-Limburgerhof), Valeri Wiser (Harthausen) als Viertem und dem 13-jährige Maximilian Hamleser (TG) als Sechstem. Bei den Frauen lag Birgit Schillinger (TV Schwetzingen) vor Helen Hauck (TG). Deutlich fiel auch der Sieg von Julian Ueltzhöffer (TG) im Schülerlauf aus. 3:46 Minuten benötigte der Elfjährige für 1000 Meter. Schnellstes Mädchen war Helen Wadle (TG Waldsee). „Organisatorisch hat alle geklappt, ist alles reibungslos gelaufen“, sagte Laufchef Aures, dem 25 Helfer zur Seite standen. Für nächstes Jahr kündigte er die 15. Auflage des Volkslaufs an. (clu)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x