Speyer Terminplan steht

Geprüft und für gut befunden: Veränderungen der Richtlinien, nach denen der Hans-Purrmann-Preis 2012 erfolgreich vergeben worden ist und die 2013 ausführlich diskutiert worden sind, sind nicht erforderlich. Das hat der Kulturausschuss gestern im Speyerer Rathaus einstimmig beschlossen. Auch der Terminplan ist festgelegt worden.

Demnach muss die Einsendung der Bewerbungsunterlagen vom 15. September bis zum 2. November 2014 erfolgen. Die Anlieferung der Originale für die Ausstellung ist am 27. und 28. Januar 2015 vorgesehen. Die Ausstellung soll vom 7. Februar bis zum 8. März 2015 im Kulturhof Flachsgasse zu sehen sein - nach der Preisverleihung am Samstag, 7. Februar, 15 Uhr, im Historischen Ratssaal.

2015 wird - neben dem Förderpreis - zum zweiten Mal ein weiterer Preis vergeben, den die Nachkommen Hans Purrmanns stiften. Dieser Preis ist mit 20.000 Euro dotiert, der Förderpreis mit 6.000 Euro; er soll an förderungswürdige junge Künstler verliehen werden, die mit einer der Lebensstationen Purrmanns in Beziehung stehen.

In seiner mutmaßlich letzten Sitzung in dieser Legislaturperiode informierte sich der Kulturausschuss über Integrationskurse der Volkshochschule und aktuelle Projekte der Abteilung Kulturelles Erbe. (ndi)

x