Speyer Technik-Museum: Drehorgelserenade als Video bei Youtube

Bei der Drehorgelserenade im Februar 2020.
Bei der Drehorgelserenade im Februar 2020.

Die für 19. Februar im Technik-Museum Speyer geplante Drehorgelserenade wird nicht als Präsenzveranstaltung durchgeführt. Wie Museumssprecherin Corinna Siegenthaler am Mittwoch auf Anfrage mitgeteilt hat, ist jetzt aufgrund der Pandemie-Lage die Entscheidung gefallen, ein Video von der Serenade zu produzieren und auf der Plattform Youtube dauerhaft online zu stellen.„Teilnehmer an den Drehorgeln sind Museumspräsident Hermann Layher, die Restauratoren Sina Hildebrand und Gotthard Arnold sowie Horst Thome, der Referent für mechanische Musikinstrumente beim Museumsverein“, sagte Siegenthaler.

Bei einer Präsenzveranstaltung hätte die 2G-Plus-Regel gegolten, informierte sie. Diese Bedingung hätte nicht allein einen hohen Kontrollaufwand mit sich gebracht, sondern auch zahlreiche Interessenten von einem Besuch abgehalten, zumal viele von diesen zu den Risikogruppen gehörten, teilte die Sprecherin mit.

Das Video von der Serenade soll in den nächsten Tagen gedreht und spätestens am 19. Februar bei Youtube eingestellt werden. Die Premiere der Drehorgelserenade war Anfang 2020, es war das bisher einzige Mal, dass sie live mit Publikum stattfand. Im vergangenen Jahr konntes es des Lockdowns wegen nur einen Livestream geben.

x