Speyer Tag des Abschieds

Speyers Ugo-Mario Nobile (rechts) setzt sich durch, links lauert Marvin Sprengling.
Speyers Ugo-Mario Nobile (rechts) setzt sich durch, links lauert Marvin Sprengling.

«SPEYER». Im letzten Heimspiel der Saison hat Verbandsligist FC Speyer 09 die abstiegsbedrohte SG Rieschweiler mit 3:1 (1:0) geschlagen.

Abschiedsstimmung herrschte vor dem Anpfiff bei den Gastgebern, als Vereinschef Thomas Zander neun FC-Akteure verabschiedete, die sich verändern oder eine Pause einlegen möchten: Ibrahim Anli, Andreas Backmann, Daniel Bundus, Milot Berisha, Maurizio De Vico, Christoph Gass, Eric Häußler, Nathaniel Esslinger und David Steckbauer. Berisha sprach von einer völlig problemlosen Trennung: „Nach drei Jahren FC steht für mich eine neue Herausforderung an – wo ist noch offen.“ Auch der sportliche Leiter, Klaus Weber, hört auf: „Nach zwölf Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit für den Verein brauch’ ich einfach mal eine Pause.“ Ein schöner Heber von Marvin Sprengling auf den in die Gasse gelaufenen, gestern wieder sehr fleißigen Christoph Gass, brachte das 1:0 (10.). In der Folge übertrieben die Einheimischen das Klein-klein-Spiel, was zu Ballverlusten führte und die Gäste zu Kontern einlud. Zunächst ohne Folgen, weil Marc-David Thau auf der Linie rettete und Torhüter Hamdi Koc den Abschluss eines Gäste-Angreifers reaktionsschnell abwehrte. Sprengling verpasste freistehend das 2:0, machte es aber in der 75. Minute besser, als er einen Alleingang von der Mittellinie startete, mehrere Gegenspieler aussteigen ließ und mit herrlichem Abschluss in den Torwinkel das 3:1 erzielte. In der Schlussphase traf Anli noch zweimal, doch der Unparteiische versagte den Treffern wegen zweifelhafter Abseitsentscheidung die Anerkennung. Zwischendurch kamen die Gäste zum Ausgleich (48.). Thau glückte kurz darauf aus spitzem Winkel das 2:1 (51.). FC-Trainer Ralf Gimmy denkt bereits an die kommende Saison: „Die wollen wir intensiv angehen. Bereits am Donnerstag haben wir eine Zusammenkunft mit dem neuen Kader vorgesehen, was es bisher noch nicht gegeben hat. Zur heutigen Leistung Kompliment an die Mannschaft. Es war gegen einen abstiegsbedrohten, unangenehmen Gegner nicht ganz einfach, nachdem die Luft bei uns eigentlich raus war.“ Nach dem FC-typischen Gegentor, das die Runde widerspiegele, habe sich die Mannschaft nochmals zusammengerissen und am Ende hochverdient gewonnen. SO SPIELTEN SIE FC Speyer 09: Koc - Thau, De Vico, Bundus, Steigleider (46. Esslinger) - Gass (83. Leposhtaku), Nobile, Catovic - Anli, Berisha (56. Blasczyk), Sprengling.

x