Speyer Sterne stehen ungünstig

HAMBURG. Unter keinem guten Stern hat für die Vertreter der RG Speyer am vergangenen Wochenende die zweite Junioren-Regatta, der abschließende große Test vor der deutschen Jugendmeisterschaft in Hamburg, gestanden.

Nachdem in Köln schon Elias Archinger verletzt ausfiel, meldete nun auch Alicia Bohn, die Favoritin und Siegerin aller Saisonrennen, kurzfristig krankheitsbedingt ab. „Das war die einzig mögliche Entscheidung, damit Alicia zu den Jugendmeisterschaften wieder ihr volles Potential abrufen kann“, sagte Speyers Trainer Martin Gärtner. So verblieb ausschließlich Marvin Degen, der im Junioren-Einer A in die Rennen zur bundesdeutschen Rangliste ging. Wie schon in Köln stellte sich Marvin Degen der „schweren“ Konkurrenz, um nicht vor der Regatta für seinen angestammten Leichtgewichts-Einer „Gewicht machen zu müssen“. In seinem ersten Rennen zur Rangliste traf Marvin Degen gleich auf einen der Favoriten, Philipp-Andre Syring vom RC Magdeburg, der den Vorlauf gewann und später Platz drei belegte. Degen nahm Rang fünf ein. Auch der Zwischenlauf brachte keine Besserung: Platz sechs und damit der Startplatz im F-Finale. Mit dem Sieg sicherte sich der Speyerer Position 29 der Rangliste. „Auf dem Weg zur deutschen Meisterschaft müssen wir nun sehen, dass Bohn wieder topfit wird. Dann kann sie vorne mitrudern. Für Degen werden wir nun einen Platz im Mannschaftsboot anpacken“, meinte Coach Gärtner. (rhp)

x