Speyer Stadtwerke Speyer: Peter Nebel geht nach Ludwigshafen

Klaus Peter Nebel, derzeit in leitender Stellung als Teamleiter für die Stadtwerke Speyer (SWS) tätig, verändert sich beruflich: Er wird neuer Leiter des Wirtschaftsbetriebs Ludwigshafen (WBL) – Entsorgungsbetrieb und Verkehrstechnik. Das hat die Stadt Ludwigshafen gestern mitgeteilt. Wann genau der Wechsel stattfindet, ist noch offen. Seine Stelle bei den SWS wird neu ausgeschrieben, teilte die Sprecherin der SWS, Sonja Daum, auf Anfrage mit.

Der 51 Jahre alte Nebel setzte sich nach Angaben der Stadt Ludwigshafen bei der Ausschreibung zur Besetzung der Werkleitung gegen acht Mitkonkurrenten durch. Nebel schloss sein Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen an der Fachhochschule Kaiserslautern 1996 ab und erwarb ferner einen Master of Science im Studiengang Internationale Infrastruktur Management an der Fachhochschule Münster. „Mit Klaus Peter Nebel konnte ein Fachmann für die WBL-Werkleitung verpflichtet werden, der unter anderem über eine langjährige Erfahrung im Bereich der kommunalen Abfall- und Abwasserwirtschaft verfügt“, hob der Ludwigshafener Bau- und Umweltdezernent Klaus Dillinger hervor. Nebel war im März 1997 zu den Entsorgungsbetrieben (EBS) Speyer gekommen und ist 2002 bei Übernahme der Betriebsführung durch die SWS zu den Stadtwerken übergeleitet worden. Er folgt auf den Leiter des Bereichs Bauverwaltung, Bernd Zimmermann. Zimmermann, im Ehrenamt Bürgermeister von Otterstadt, nimmt, wie berichtet, seit Juli 2018, die WBL-Werkleitung interimsweise wahr.

x