Speyer Stadtteilbüro geplant

91-92914373.jpg

Die Weichen für ein Stadtteilbüro in Speyer-Süd sind gestellt. Es soll im Januar in der Windthorststraße eröffnet werden. Als Anschubfinanzierung bezeichnete der stellvertretende Vorstandschef der Sparkasse Vorderpfalz, Clemens G. Schnell, die Spende seines Hauses in Höhe von 5000 Euro an den Stadtteilverein Speyer-Süd, die gestern in der Speyerer Hauptstelle überreicht wurde.

„Das ist ein Polster, mit dem wir etwas anfangen können“, bedankte sich der Vorsitzende des noch jungen Stadtteilvereins, Frank Scheid. Einzelpersonen und Institutionen – insgesamt rund 50 an der Zahl – hätten sich bislang als Mitglieder unter dem Dach des Vereins versammelt. Gemeinsam mit Stellvertreter Dieter Ludwig nahm Scheid den Scheck in Empfang. Die Summe könne für die vorgesehenen Aktivitäten des Vereins gut angelegt werden, so Scheid. Zurzeit in Vorbereitung ist die Einrichtung des Stadtteilbüros in der früheren Zweigstelle der Sparkasse in der Windthorststraße, die heute als Automatenfiliale fortbesteht. Am 18. Januar 2017 soll die Anlaufstelle für die Bürger offiziell eröffnet werden, kündigte Scheid an. Ludwig und er stünden dort abwechselnd als Ansprechpartner für die Bürger zur Verfügung. In dem Zusammenhang verwies der Vorsitzende auf das Vorhaben, in Kooperation mit der Pestalozzi-Förderschule und deren „Brötchenflitzer“ einen Frühstücksservice anzubieten. Wiederholt werden sollen angesichts der Erfolge in diesem Jahr auch der Frühlings- und Herbstbasar auf dem Platz der Stadt Ravenna. „Wir haben viele Ideen und wollen durchstarten“, so Scheid. Dankbar äußerte er sich, in der Stadtspitze auf offene Ohren für die Anliegen des Vereins zu stoßen. Oberbürgermeister Hansjörg Eger (CDU) als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Sparkasse sagte: „Ich freue mich sehr, dass der neugegründete Verein durch diese Spende etwas handlungsfähiger wird.“ Spakassen-Vorstandsvorsitzender Rüdiger Linnebank sagte, sein Institut sehe es als Aufgabe an, ehrenamtliches Engagement zu unterstützen. Deshalb wurde das Geldinstitut nun auch Mitglied im erst vier Monate alten Verein. Allgemeines Ziel des Vereins ist eine Aufwertung des Vogelgesangs. |xsm

x