Speyer Stadtnotizen: Fluglärm: Erst Debatte, dann Resolution

Die Bitte des Stadtteilvereins Speyer-Süd um eine politische Resolution zum Thema Lärmbelästigung durch Tragschrauber oder Gyrocopter war am Donnerstag Thema im Stadtrat. Wie berichtet, erreichen den Verein nach Darstellung des Vorsitzenden Frank Scheid zunehmend Beschwerden von Bürgern des Neulands und des Stadtteils Vogelgesang über Fluglärm, der von diesen Luftsportgeräten ausgehe. Weil diese als Sportgeräte eingestuft werden, fallen sie nicht unter die Landeplatz-Lärmschutz-Verordnung. Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler (SPD) teilte mit, dass das Thema im Bund-Länder-Ausschuss diskutiert werde. Ziel sei eine Gesetzesänderung. Zudem sei es nicht die erste Anfrage an den Stadtrat zu diesem Thema. Die Grünen-Fraktion habe bereits vorigen März auf das Problem hingewiesen (wir berichteten). Daraufhin sei die Platzrunde am Flugplatz neu definiert worden. Seiler regte zudem einen Infotermin mit Flugplatz-Geschäftsführer Roland Kern an, um „das Spektrum Flugplatzlärm zu diskutieren und danach eine Resolution auszuarbeiten“. Die Ratsmitglieder stimmten dem Vorschlag zu.

x