Speyer Stadtnachrichten: Botschafter des Papstes bei Helmut Kohl und im Dom

Der Apostolische Nuntius in Deutschland, Erzbischof Nikola Eterovic, ist kommendes Wochenende zu Gast im Bistum Speyer. Er ist der Botschafter des Vatikan und Vertreter des Papstes in Deutschland. Am Samstag, 5. April, will er Altbundeskanzler Helmut Kohl in Ludwigshafen-Oggersheim besuchen. Am Sonntag, 6. April, feiert er um 10 Uhr einen Gottesdienst im Speyerer Dom. Anschließend wird sich der Apostolische Nuntius nach Bistumsmitteilung in das Goldene Buch des Domkapitels und der Stadt Speyer eintragen. Der aus Kroatien stammende Erzbischof ist erst seit September 2013 im Amt und absolviert somit seinen Antrittsbesuch im Bistum. (rhp) Ein unbekannter Mann hat laut Polizei gestern Morgen, 3.06 Uhr, in der Großen Pfaffengasse Sperrmüll angezündet und ist geflüchtet. Dabei wurde ein Parkscheinautomat beschädigt. Die Feuerwehr löschte den Brand. Der Schaden wird mit 3500 Euro beziffert. (rhp) Mit 86 statt der erlaubten 50 Kilometer pro Stunde war am Montag, 0.15 Uhr, ein 26-jähriger Autofahrer in der Kurt-Schumacher-Straße unterwegs. Die Polizei hat ihn nach eigener Mitteilung bei einer Laserkontrolle ertappt. Er sei geflüchtet, aber gestellt worden. Der Bericht: „Dabei wurde festgestellt, dass er nicht in Besitz eines Führerscheins ist und unter Alkohol- und Drogeneinfluss stand.“ (rhp)

x