Speyer Stadt Speyer treibt Planungen für neues Tierheim voran

Nicht mehr bedarfsgerecht: heutiges Tierheim.
Nicht mehr bedarfsgerecht: heutiges Tierheim.

Die Stadt Speyer treibt die Planungen für den Neubau eines Tierheims auf dem Polygon-Gelände, dem ehemaligen Fahrschul-Areal der Bundeswehr zwischen Speyer und Römerberg, voran. Sie hat die von der Bundeswehr 2015 geräumte Fläche nach einer Standortsuche ebenso wie eine weitere Fläche im Speyerer Norden schon länger im Blick. Das jetzige Tierheim im Mäuseweg in Speyer-Ost ist zu klein, nicht optimal gelegen und baulich in schlechtem Zustand. Inzwischen ist klar, dass die Stadt das Polygon-Gelände präferiert, wie Sprecherin Lisa Eschenbach auf Anfrage sagt.

Abstimmung mit dem Land

Die Verwaltung habe sich mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (Bima) über eine solche Nachnutzung des Geländes ausgetauscht. Als Nächstes seien Gespräche mit dem Tierschutzverein geplant, den die Stadt weiterhin als Betreiber favorisiert. Gespräche seien auch mit dem Landesbetrieb Mobilität (LBM) erforderlich, der sich ebenfalls um eine Nutzung für seinen Bauhof beworben hat. Die gesamten 18 Hektar würden für ein Tierheim bei Weitem nicht benötigt, also könnten beide Interessenten zusammen tätig werden. Dafür müsste laut Stadt ein gemeinsam abgestimmtes Nachnutzungskonzept erarbeitet werden. Einen Kostenplan gebe es noch nicht.

Unseren ausführlichen Bericht zum Thema vom September finden Sie hier.

x