Speyer Sportnotizen: Volleyball: Hintertür für TSV Speyer

Regionalligist TSV Speyer kann in zwei Aufstiegsspielen die Möglichkeit wahren, in die Dritte Liga aufzusteigen. Noch bis zum 31. Mai könnte im Fall einer Abmeldung in der höheren Klasse ein Regionalligist nachrücken. Dazu muss sich das junge TSV-Team allerdings Ende des Monats in einem Hin- und Rückspiel gegen die TSG Heidelberg-Rohrbach durchsetzen. Der Gegner belegte in der Regionalliga Süd ebenfalls den dritten Tabellenplatz. Mögliche Termine für die Vergleiche sind der 26. und 28. April. Allerdings sprechen sich beide Vereine erst noch ab. Die B-Juniorinnen des FC Speyer 09 haben am Samstag beim 1:3 (1:1) im Sportpark gegen den 1. FC Köln die achte Saisonniederlage eingesteckt und stehen nun mit 21 Punkten auf Platz sieben der Bundesliga. Trainerin Carina Schmitt sah ihre Mannschaft dabei in der ersten Viertelstunde als „bessere Mannschaft“ an. Lediglich die Chancen inklusive eines verschossenen Elfmeters verpufften. Dies rächte sich dann in der 24. Minute, als Köln mit 1:0 in Führung ging. Doch Speyer zeigte sich nicht geschockt und erzielte noch vor der Halbzeit durch Jonna Brengel das 1:1. Der zweite Durchgang zeichnete dann ein ganz anderes Bild, wie Coach Schmitt berichtete: „Mit Beginn der zweiten Hälfte waren wir gefühlt nicht mehr auf dem Feld. Das 1:2 war der Untergang. Danach war nichts mehr Gutes von unserer Seite zu sehen.“ Köln gelang zum Abschluss dann noch die Entscheidung zum 3:1 und bleibt damit auf Rang zwei. Den Speyererinnen fehlt dagegen immer wieder die nötige Konstanz im Spiel. Einen erwartet klaren Derby-Heimsieg gab es für den Tabellenführer der Zweiten Damen-Pfalzliga-Ost, ASV Harthausen. Gegen Schlusslicht FV Dudenhofen kam der Klassenprimus kaum einmal in Gefahr. Das Doppel von Carmen Lutz/Andrea Schultz gegen Dudenhofens Monika Bauer und Ingrid Schwarz war noch die spannendste Partie. Nach 2:0-Führung des ASV glich der FVD nochmals aus. Lutz/Schultz behielten aber im Entscheidungssatz mit 11:6 die Oberhand. Nur drei Sätze gab Harthausen beim 8:0-Sieg ab. Zwei Spieltage vor Saisonende wird sich beim ASV nun mit dem Thema Erste Pfalzliga beschäftigen, da die Konkurrenz auch regelmäßig Punkte liegen lässt. Einen Zähler beträgt der Vorsprung auf TTV Bobenheim.

x