Speyer Sportnotizen: Fußball: FC-Frauen treffen auf SG Herxheim/Offenbach

In der Frauen-Verbandsliga Südwest reist der FC Speyer 09 heute nach Offenbach. Dort trifft das Team um 18.30 Uhr auf die SG Herxheim/Offenbach. Die Domstädterinnen können in Bestbesetzung auflaufen. Bei einem Sieg kann der FC zumindest für einen Tag die Tabellenführung übernehmen, da Fortuna Göcklingen erst morgen spielt. Die Landesliga-Frauen treffen heute, 18 Uhr, im heimischen Sportpark auf den VfR Grünstadt. Die Teams befinden sich punktgleich auf dem letzten und vorletzten Tabellenplatz. (rhp)

Massimo Giardina ist nicht mehr Trainer beim ASV Schwegenheim, derzeit Tabellendritter in der B-Klasse. Der Vertrag zwischen Trainer und Verein wurde am vergangenen Sonntag vor der Begegnung gegen die SG Limburgerhof (0:3) „in beidseitigem Einvernehmen“ aufgelöst. „Es gab einen Bruch zwischen Trainer und Mannschaft“, sagte Horst Neuendorf, Vorsitzender beim ASV. „Er wollte Ende der Saison aufhören, wir haben und dann auf eine sofortige Trennung geeinigt.“ Das Training leiten momentan Kapitän Dominic Bergdolt und Jochen Gloss, Trainer der zweiten Mannschaft. Es könne durchaus sein, so Neuendorf, dass ein neuer Trainer erst zur nächsten Saison komme. (rhp)

Im letzten Spiel einer durchwachsenen Saison tritt das Oberliga-Team der SG TV Dürkheim/BIS Speyer, heute, 18 Uhr, beim Tabellennachbarn TVG Baskets Trier an. Nach der frustrierenden Niederlage zuletzt in Ensdorf ist vor der abschließenden Partie trotzdem noch der Sprung auf Platz zwei möglich, da der Basketballverein Saar-Pfalz, der direkte Konkurrent um Rang zwei, seine letzte Partie verloren hat. Platz zwei würde zur Teilnahme an einer möglichen Aufstiegsrelegation berechtigen. Die Niederlage von Saar-Pfalz war allerdings gegen den heutigen Gegner der Kurstädter, die TVG Baskets Trier. SG-Trainer David Gyau ist daher gewarnt: „Trier ist extrem stark.“ Um Platz zwei zu erreichen, muss Dürkheim/Speyer zwingend gegen die Moselstädter gewinnen und Saar-Pfalz parallel beim Spitzenreiter Lützel verlieren. Die Voraussetzungen der Spielgemeinschaft indes sind alles andere als vielversprechend. Wegen einer schulischen Veranstaltung war die Halle gesperrt und kein Training möglich. (ellb)

Am letzten Spieltag der Landesligasaison geht es für die SG Speyer/Haßloch I, heute, 14 Uhr, in der Osthalle Speyer um den Klassenerhalt. Zunächst tritt die Sechs von Trainer Peter Friedrich gegen die ebenso abstiegsbedrohte TuS Gensingen an. Beide Teams sind punktgleich, die Rheinhessen haben aber ein Spiel mehr absolviert. Mit einem Sieg könnte die SG den Klassenverbleib also sichern. Anschließend wartet mit dem TV Hechtsheim ein Gegner, für den es um nichts mehr geht. Dennoch keine leichte Partie, schließlich verlor die Spielgemeinschaft das Hinspiel mit 0:3. „Letzte Saison haben wir uns am letzten Spieltag zu Hause den Aufstieg gesichert. Ein gutes Omen, ich rechne fest mit einem Sieg“, sagt Mannschaftsführer Lukas Theuer. (rhp)

x