Speyer Sportliches Programm

Mit Hund, Kind und Kegel: Besichtigungstermin am Mittwoch.
Mit Hund, Kind und Kegel: Besichtigungstermin am Mittwoch.

Die Alla-hopp-Anlage in der Dr.-Eduard-Orth-Straße in Speyer-Ost wird am Freitag, 30. Juni, eröffnet – pünktlich zum Start der Sommerferien. Das hat Projektleiterin Grit Orwat vom Büro Elke Ukas Landschaftsarchitekten am Mittwochabend bei einer öffentlichen Baustellenbesichtigung verkündet.

Das Büro aus Karlsruhe ist von der Dietmar-Hopp-Stiftung, die das Geld bereitstellt, mit der Umsetzung der Anlage beauftragt. Planungen begannen im April 2016, im November starteten die Bauarbeiten. Dieses gute Jahr bis zur Eröffnung ist laut Orwat eine „ziemlich kurze Zeit“ für solch ein Vorhaben. Bis dahin gehe es genauso „sportlich“ weiter, sagte die Projektleiterin. Steffen Schwendy, städtischer Grünflächenplaner, zählte auf, was noch ansteht: Es müssen mehrere Geräte, Tische und Bänke eingebaut werden, bei der Parkour-Anlage fehlen noch Stahlrohr-Elemente, entlang der Dr.-Eduard-Orth-Straße wird ein Zaun gesetzt, es werden Stauden gepflanzt, Mülleimer und Beleuchtung installiert. Vor allem müssen noch verschiedene Bodenbeläge hergestellt werden. Orwat versicherte den Besuchern aber: „Wir können den 30. Juni halten.“ Dieser sei von Anfang an der Wunschtermin gewesen. Beim Rundgang, dem sich Familien, Anwohner, Interessierte sowie Kommunalpolitiker anschlossen, erläuterte Orwat die einzelnen Bereiche auf der Anlage. Ihr zufolge wurde bei den Plänen der Lärmschutz berücksichtigt. „Aktivere“ Bereiche wie die Parkour-Anlage und die asphaltierte Bewegungsfläche für das Rollerfahren oder Ballspielen rückten in Richtung Fußballplatz des FC 09. Neben den Wohnhäusern stehen der WC-Pavillon sowie der Fitness-Parkour für Erwachsene. Anwesende Kinder freuten sich über die „coole Betonröhre“ in ihrem Spielbereich. Der Kleinkindbereich wurde laut Orwat „nicht zugebaut“, sondern soll – wie die Anlage insgesamt – das kreative Spiel fördern. Parallel zur Bahntrasse schließt sich ein naturnaher Bereich an, der als Rückzugs- und Ruheort für Mensch und Tier dienen soll. Die Hopp-Anlage ist zur Bahntrasse mit einem Zaun abgegrenzt, was viele Bürger gefordert hatten. Die versprochene Bürgerbeteiligung findet im kleinen Rahmen statt, sagten Orwat und Schwendy. Jugendliche hätten bereits Parkour-Stellwände farbig gestaltet. Zudem würden Kinder der Nachbar-Kitas Villa Kunterbunt und Abenteuerland zum Mitmachen auf der 6300 Quadratmeter großen Anlage gebeten. Termin Eröffnung Alla-hopp-Anlage: Freitag, 30. Juni, 14 Uhr, Dr.-Eduard-Orth-Straße.

x