Speyer Spielstarke Gäste

«Waldsee.» „Wir sind gut vorbereitet und wollen noch einmal alles geben“, sagt Gerd Götz, Trainer der Oberliga-Handballerinnen der TG Waldsee, vor dem Match heute gegen die HSG Wittlich. Den einen Sieg, den die Gastgeberinnen nach seiner Einschätzung für den Klassenerhalt noch benötigen, will der Aufsteiger ab 18 Uhr in der Rheinauenhalle einfahren.

Die spielstarken Gäste haben wie die TG eine gute Rückserie gespielt, haben drei Zähler mehr auf dem Konto und stehen als Elfter einen Platz besser als Waldsee. Die Damen aus der Eifel werden mit viel Selbstvertrauen in die Pfalz kommen. Auch, wenn dort ob einiger fraglicher und angeschlagener Spielerinnen im Vorfeld tiefgestapelt und Waldsee die Favoritenrolle zugeschanzt wird. Wittlich besitzt nicht die eine überragende Akteurin, die es auszuschalten gilt, sondern ist sehr ausgeglichen besetzt und hat seine Stärken im mittleren und rechten Rückraum. Da auch die Außenangreiferinnen erfolgreich werfen können, sollen die Gastgeberinnen in der Verteidigung ihren Nebenleuten nicht zu stark und zu früh aushelfen. Zudem erwartet Götz ein verbessertes Rückzugsverhalten, um nicht wie beim 28:35 in der Vorrunde ausgekontert zu werden. „Die Spielpause über Ostern hat uns richtig gut getan, auch wenn wir durchtrainiert haben“, blickt Götz positiv zurück. Sevda Yilmaz weilte eine Woche in der Türkei, Mona Keller laboriert weiter an Oberschenkelproblemen. Der Coach, der auch für die kommende Spielzeit seine Zusage gegeben hat, besitzt also weiter wenig personelle Alternativen Ein Zugang steht mit Kim Knittel fest. Die Linkshänderin kommt aus Kandel zurück.

x