Speyer Spielfreude und Selbstironie

Mit moderner Songauswahl in Speyer: Crush im Irish Pup Inside.
Mit moderner Songauswahl in Speyer: Crush im Irish Pup Inside.

Zu einem echten Irish Pub gehört auch echte, handgemachte Live-Musik. Das beherzigt das Team vom Irish Pub Inside in Speyer und hat fast durchgehend donnerstags und freitags Live-Acts in dem alten Gemäuer zwischen Hasenpfuhl und Holzmarkt. Nun waren Crush aus Mannheim angetreten, um die Gäste zum Tanzen anzuregen.

Viel Platz bietet der Pub zwar nicht, von Wurf und Hebefiguren sollte man aufgrund der niedrigen Decke mit Rücksicht auf die Tanzpartnerin absehen, aber für kuscheliges Schwanken reicht es allemal und die Coverband vom anderen Ufer des Rheins brachte einige Pärchen auf Tuchfühlung. Die Songauswahl war deutlich radio-kompatibler und auch moderner als der Subtext des Werbeplakats vermuten ließ. AC/DC und ZZ Top spielen nicht die Hauptrolle im Repertoire von Crush, zumindest nicht an diesem Abend. Die etwas älteren, etwas härteren Rockstücke, die die Band in ihrem umfangreichen Repertoire hat, gab es nur vereinzelt zu hören. „Legendary“ von Welshley Arms gab eher den Ton vor. Mit „Wersterland“ von den Ärzten kam auch zeitgenössischer Pop/Rock deutscher Sprache zum Vortrag. Die raue Röhre von Sänger Rainer Herrmann passte sich gut in die Setliste ein, und obwohl die Band im Inside bautechnisch bedingt nicht erhöht zum Publikum spielt, sondern zwei Stufen unterhalb der Türschwelle agiert, lassen sich auch mit kleinem Gerät solide Klangergebnisse erzielen. Gefremdelt hat die Combo jedenfalls nicht, Ansagen und Vortrag verrieten Spielfreude und Engagement mit einer gewissen Portion Selbstironie. Deshalb scheint die Band auch gut gebucht, auf www.crushlive.de entdeckt man schon einen üppig gefüllten Terminkalender mit Auftritten bei Festen und Partys, die alle bei freiem Eintritt stattfinden. Auch im Irish Pub ging Inhaber Christian „Liedl“ Lied nach dem zweiten Programmblock mit dem Hut durch die Hütte und sammelte für die Band, was trotz der überschaubaren Besucherzahl ein respektables Ergebnis brachte. „Bei dem Wetter ganz ok“, zeigte sich das Inside-Team zufrieden. Bei eisigen Temperaturen haben es sich sicher einige Speyerer zweimal überlegt, vor die Tür zu gehen – und das tat zwar der Besucherzahl, nicht aber der Stimmung Abbruch. In Zeiten, wo Prozesshanseln selbst in Holzkirchen gegen Kuhglocken vor Gericht ziehen, ist es schön zu sehen, dass man auch in engen Altstadtquartieren noch Livemusik anbieten kann, ohne gleich vorm Kadi zu landen. Und die Lautstärke bleibt auch bei voller Bandbesetzung im Inside überschaubar und tut dem gemütlichen Ambiente keinen Abbruch. Termine —Am Donnerstag, 31. Januar, ab 20 Uhr ist im Irish Pub Inside Speyer in der Altstadt die Südstaatenrockband „Southern Roxx“ mit Southern- und Country-Rock zu Gast. —Am Freitag, 1. Februar, ab 20 Uhr wird eine Unplugged-Formation der Partyband „Addicted“ Hits von Metallica, Kings Of Leon, AC/DC, Avenged Sevenfold, Foo Fighters, Volbeat, Beatsteaks, A Day To Remember und vielen weiteren Künstlern spielen. Der Eintritt ist jeweils frei.

x