Speyer Spenden für Speyer.Kultur.Support.

Das Logo der Hilfsaktion.
Das Logo der Hilfsaktion.

Im zweiten Kultur-Lockdown ist das städtische Hilfsprogramm Speyer.Kultur.Support. wieder verstärkt gefordert. Neben vielen Klein- und Kleinstspendern engagieren sich auch die Service-Clubs in der Stadt und Wirtschaftsunternehmen finanziell für das Projekt, das Kulturschaffenden aus Speyer Soforthilfen gewährt und Auftrittsmöglichkeiten bietet.

Palatina GeoCon GmbH und Neptune Energy Deutschland GmbH haben schon im April 5000 Euro gespendet und geben jetzt wieder 5000 Euro für das Projekt. Auch der Lions-Club Speyer hatte in der ersten Runde 5000 Euro zur Verfügung gestellt – und gibt jetzt wieder die gleiche Summe. Der Rotary-Club Speyer hatte aus einer Einzelspende in der ersten Jahreshälfte 2500 Euro überwiesen, nun gibt der Club 2000 Euro. 1000 Euro kommen von Round Table und 1500 Euro von Kiwanis.

Über insgesamt 81.000 Euro verfügt das Hilfsprogramm, für das die Stadt 30.000 Euro als Anschubfinanzierung zur Verfügung stellte. Knapp 20 Anträge liegen zur Zeit in der zweiten Runde des Soforthilfeprogramms schon vor.

Von 18. bis 20. Dezember soll es zugunsten des Projekts ein „Xmas Special“ in der Stadthalle geben. Der zunächst geplante Veranstaltungsort Halle 101 ist ja wieder als Abstrichzentrum belegt. „Rudolph und die Renntiere“, die „Jimi Hering Weihnachts Experience“ und die Jazz-Saxofonistin Alexandra Lehmler mit Band sind angekündigt. Zunächst jeweils 50 Karten pro Veranstaltung sind bei allen Reservix-Stellen im Vorverkauf. Wenn klar ist, wieviele Besucher in die Stadthalle dürfen, kann das Kontingent erhöht werden. Eine Karte kostet 15 Euro, das Kultur-Support-Ticket mit Extra-Spendenanteil wird für 20 Euro angeboten.

x