Speyer Sommerredaktion Speyer: Auftakt mit neuen Ideen

Sommerredaktion 2019: Gesprächsrunde im Café Maximilian. Foto: Lenz
Sommerredaktion 2019: Gesprächsrunde im Café Maximilian.

RHEINPFALZ-Sommerredaktion im Café Maximilian: An Tag eins überraschten die Besucher mit spontanen Bekenntnissen. „Brezel-Uwe“ Wöhlert verriet, dass es 2020 zum Brezelfest wieder eine große Mitmach-Aktion geben wird. OB Stefanie Seiler gestand, sie habe erst sechs Wochen vor Termin ihr Hochzeitskleid gekauft – natürlich in Speyer, der besten Stadt für solche Feste.

Für Uwe Wöhlert ist beim Brezelfest in diesem Jahr mit der Brezelfest-Hymne „Ja, wir Speyerer feiern Brezelfest“ gleich mehrfach ein Traum in Erfüllung gegangen. Dass es das Lied überhaupt gab, wie es dank Texter Rüdiger Kiktenko (von dem eigentlich für die Fasnachtsbütt geplant) und Musikus Udo Sailer zustande kam, und dass es sofort gezündet hat, habe ihn geradezu umgehauen. „Schon beim ersten Ton hat das Publikum im Zelt gestanden und mitgeklatscht“, war der Chef des veranstaltenden Verkehrsvereins am Dienstag noch begeistert. Und Udo Sailer, ebenfalls Gast in der Sommerredaktion, gestand dem – von ihm vertonten, eingespielten und auch live performten – Lied absoluten Ohrwurm-Charakter zu: „Wenn ich es morgens höre, muss ich es den ganzen Tag summen.“

Das war laut Wöhlert das Ziel: „Seit Jahren besuche ich die Fasnacht in Speyer, Mainz und Köln. Dort fangen die Leute oft beim ersten Ton an mitzusingen. Ein solches Lied habe ich mir immer für das Speyerer Brezelfest gewünscht. Jetzt haben wir es“, ist er überzeugt. Von den 250 gefertigten Silberlingen mit dem neuen Lied sind 200 weg.

Neue Idee mit neuem, altem Lied

Am Tisch der Sommerredaktion ist gestern spontan eine neue Idee entstanden: Damit die Hymne nicht endlos im Festzelt wiederholt werden muss, soll möglichst ein weiterer Song eingespielt werden: das Speyerer Lied. „Ich bin en echde Pälzer Bu, de stärkscht vun unsre Gass, un wer die Pälzer Buwe kennt: Des is e edli Rass.“ Schnell waren sich Wöhlert und Sailer einig: Sailer erfragt bei der Gema, ob der Text frei und nutzbar ist. Wöhlert will den Vorstand seines 630 Mitglieder zählenden Verkehrsvereins (80 Mitglieder Zuwachs in Wöhlerts sechs Amtsjahren als Vorsitzender) dafür begeistern. Er hat für die Zukunft noch mehr Brezelfest-Wünsche und Ideen: eine Zone, in der es ruhiger zugeht. („Denn: Das Fest ist jünger geworden und damit auch etwas lauter“). Die Kreativ-Abteilung des Vereins, das Dirndl- und Lederhosen-Komitee, werde Ideen präsentieren. Wöhlerts weiterer Wunsch: eine Schiffschaukel mit Überschlag. Worauf Sailer sagte: „Dazu braucht es dann aber auch geprüfte Schiffschaukel-Bremser. Die sind genauso selten geworden wie die Schiffschaukeln selbst.“

Termin

Zweiter und letzter Tag der Sommerredaktion 2019: Mittwoch, 21. August, 11 bis 14 Uhr, Café Maximilian, Speyer.

Brezelfest 2019: Udo Sailer (links) und Rüdiger Kiktenko bringen das Brezelfestlied zu Gehör. Foto: Lenz
Brezelfest 2019: Udo Sailer (links) und Rüdiger Kiktenko bringen das Brezelfestlied zu Gehör.
x