Speyer Sieger bei der Boxer-Schau: Artic Sunrise Black Magic Touch

Schaulaufen der Boxer-Hunde: hier in der Jugendklasse.
Schaulaufen der Boxer-Hunde: hier in der Jugendklasse.

Der Boxer-Klub Speyer hat zum ersten Mal seit elf Jahren bei einer Ausstellung die schönsten Hunde gesucht. Das war keine leichte Aufgabe.

Den schönsten Rüden und die schönste Hündin unter 42 präsentierten Boxern auszuwählen, war keine einfache Aufgabe bei der Ausstellung dieser beliebten Rassehunde am vergangenen Sonntag beim Boxer-Klub Speyer. Zum ersten Mal seit elf Jahren richtete der Verein eine solche Veranstaltung aus. Ein Ergebnis: Alle Hunde sahen gut aus und waren voller Energie und Temperament, sodass viele Ihrer Besitzer Kraft aufwenden mussten, um sie an der Leine zu halten.

Wie Vorsitzender Jens Sinn erläuterte, gibt es den Boxer-Klub seit 70 Jahren. „Zwar ist der Boxer ein Gebrauchshund, der für Fährte, Unterordnung und Schutzdienst verwendet werden kann. Er ist aber auch ein guter Familienhund“, so Sinn. Auf die Gesundheit der Hunde werde bei den Tests auf der Ausstellung geachtet.

Körperbau soll „stimmig“ sein

Bewertet wurden die Boxer von Richterin Beate Spelsberg. Die Kriterien warne von der Babyklasse bis zu den Veteranen dieselben: Sie schaute nach der Größe, der Kopfform, der Fangproportion, den Augen und dem Körperbau, der „stimmig“ sein sollte. Auch beim Lauf durch den Ausstellungsring konnte sich die Expertin „ein Bild machen“. Es gibt drei Farbschläge: gelb, gestromt und weiß. „Im Gegensatz zu früher werden auch weiße Boxer ausgestellt und bewertet“, erklärte Spelzberg. Bei vielen der Hunde war auch ein Weißanteil im Fell vorhanden. Jeweils die ersten vier Hunde wurden platziert. Für alle Teilnehmer gab es eine Beschreibung des Wertungsgerichts. Zusätzlich wurden von den Erstplatzierten Baby, Jüngster und Junghund die schönsten separat im Ehrenring gewertet. Der Ring ist ein großer Platz, auf dem der Richter die Hunde bewertet und seine die Bewertungen aufschreiben.

Alle mit „Vorzüglich 1 (V1)“ bezeichneten erwachsenen Hunde wurden nochmals klassifiziert und daraus dann die Klubsieger- und sogenannten Reserve-Anwartschaften vergeben. Klubsieger und „Best of Breed (BOB)“ wurde der Rüde Artic Sunrise Black Magic Touch von Thomas Zechmeister aus Bobenheim-Roxheim, der Mitglied beim Boxer-Club Speyer ist, und „Best of Sex (BOS)“ die Hündin Caja von den Sturmtruppen von Ramona Eckert aus Duisburg. Ehrensache: Den Siegerhunden waren auch die größten Pokale vorbehalten.

x