Speyer Siedlerfest soll 2022 wieder stattfinden

2019: Hier fand das Siedlerfest zuletzt statt.
2019: Hier fand das Siedlerfest zuletzt statt.

Das Siedlerfest soll 2022 wieder stattfinden. Erste Vorbereitungen laufen bereits, wie bei der Jahreshauptversammlung der ausrichtenden Siedlergemeinschaft mitgeteilt wurde. Doch das ist nicht alles.

Während andere Vereine über sinkende Mitgliederzahlen klagen, gab es bei den Siedlern in Speyer in den vergangenen zwei Jahren 29 Aufnahmen. 450 Mitglieder umfasst die Gemeinschaft aktuell laut dem Vorsitzenden Stefan Broßmann. Man sei dennoch enger zusammengerückt, berichtete der 55-Jährige bei der Jahreshauptversammlung. Den Zusammenhalt nannte er enorm.

Broßmann bleibt Vorsitzender der Siedlergemeinschaft. Einstimmig wählten ihn die 32 zur Jahreshauptversammlung gekommenen Siedlerfreunde für weitere zwei Jahre an die Spitze der Gemeinschaft. Lob spendete er für die anderen Vorstandsmitglieder, „ohne deren Engagement unser Verein nur halb so liebens- und lebenswert wäre“. Mit den Worten „ein gut laufendes Team sollte man nicht auseinanderreißen“ warb Broßmann für die Wiederwahl der Vorstands- und Ausschussmitglieder.

Nach der zweijährigen Corona-Pause soll das Siedlerfest 2022 wieder stattfinden. „Zurzeit laufen die ersten Vorbereitungen“, teilte Broßmann mit. Er dankte dem Fanfarenzug und dem CCS 2000 für die Unterstützung. Die finanziellen Einbußen durch den Ausfall der Siedler- und Weihnachtfeste waren laut Broßmann verkraftbar. Stammtische und Seniorennachmittag seien gut besucht gewesen.

Der Vorstand

Vorsitzender: Stefan Broßmann, Stellvertreter: Franz Schuster, Kassiererin: Irene Broßmann, Schriftführerinnen: Rosemarie Riegel und Rita Hagel.

x