Speyer Selbstvertrauen zurückholen

91-94048895.jpg

Speyer. Am Samstag (16 Uhr) gastiert die SG TV Bad Dürkheim/BI Baskets Speyer in der Ersten Regionalliga beim USC Heidelberg II.

Nach zuletzt drei Niederlagen fiel Dürkheim/Speyer aus der Spitzengruppe heraus und möchte sich nun mit einem Erfolg beim Tabellenvorletzten Selbstvertrauen zurückholen. Heidelberg steckt mit 5:11 Saisonerfolgen im Abstiegskampf, setzte aber zuletzt mit dem 62:60-Auswärtssieg beim TV Lich II ein Ausrufezeichen. Die Gäste beschäftigten sich unter der Woche mit sich selbst und der Aufarbeitung ihrer kleinen Niederlagenserie. „Die letzten Spiele hätte man gewinnen können. Wir haben intensive Individualgespräche mit allen Spielern geführt. Wir schauen jetzt nach vorne und werden am Wochenende alles daran setzen, zu gewinnen. Wir dürfen nicht verkrampfen. Es geht vor allem um unsere Leistung“, sagte SG-Trainer Carl Mbassa im Gespräch mit der RHEINPFALZ. Eine teambildende Maßnahme unter der Woche soll die Stabilität und Moral seiner Spieler erhöhen. Da seine Mannschaft in den vergangenen Begegnungen eine schwache Wurfquote bot, rechnet der Coach bei den nächsten Gegnern mit einer verstärkten Zonenverteidigung, die Bad Dürkheim/Speyer zu Würfen aus der Distanz verleiten soll. „Heidelberg spielt sehr unorthodox. Da sie nicht so große Spieler haben, spielen sie viel von außen, werfen viel und sind wenig unter dem Korb vertreten“, meinte Mbassa. Er rechnet damit, dass sich die Badener aus ihrer ersten Mannschaft mit Moritz Nägele und Niklas Ney verstärken. Aufpassen müssen die Gäste auch auf Topscorer Morris Hintz, der für durchschnittlich 14 Punkte gut ist. Das Hinspiel gewann die SG nach Anfangsschwierigkeiten 77:68. |clu

x