Speyer Schwegenheim: Gemeindebüro wieder geöffnet

Schwegenheimer Rathaus: Links davon befindet sich das Gemeindebüro, das nun wieder besetzt ist.
Schwegenheimer Rathaus: Links davon befindet sich das Gemeindebüro, das nun wieder besetzt ist. Archivfoto: Lenz

Das seit 13. November unbesetzte und deshalb geschlossene Schwegenheimer Gemeindebüro am Rathaus ist seit vergangener Woche wieder geöffnet: Seitdem vertritt dort die Schwegenheimerin Ivonne Wittmer als neu eingestellte Schreibkraft in Teilzeit die weiter abwesende Gemeindesekretärin Sabine Haas-Grundhöfer.

Während das Büro früher an drei Tagen in der Woche (montags, mittwochs und freitags) insgesamt 14 Stunden geöffnet hatte, ist es derzeit nur an zwei Tagen (dienstags, 16.30 bis 19 Uhr und freitags, 9 bis 12 Uhr) für insgesamt 5,5 Stunden offen. Wie berichtet, ist es wohl zu einem Zerwürfnis zwischen dem neuen Ortsbürgermeister Bodo Lutzke (FWG) und der unter dessen Vorgänger Peter Goldschmidt (SPD) langjährig tätigen Gemeindesekretärin Sabine Haas-Grundhöfer gekommen. Grund: Haas-Grundhöfer hatte Goldschmidt eine E-Mail weitergeleitet – mit einem Anhang, in dem Lutzke begründet hatte, weshalb die Verleihung der Freiherr-vom-Stein-Plakette an Goldschmidt nicht im Amtsblatt erscheinen durfte. Lutzke hatte daraufhin Haas-Grundhöfer eine Abmahnung erteilt, gegen die sie sich derzeit rechtlich wehrt.

Um das Gemeindebüro wieder öffnen zu können, hatte die Ortsgemeinde „eine Schreibkraft als Aushilfe in Teilzeit zur Fertigung des Schriftverkehrs des Ortsbürgermeisters“ gesucht. Seit 23. Dezember ist diese Stelle nun mit Ivonne Wittmer besetzt. Im Gespräch mit der RHEINPFALZ informierte die ausgebildete Fremdsprachensekretärin, dass sie hauptberuflich am Institut St. Dominikus in Speyer als Verwaltungsfachangestellte für die Immobilienverwaltung zuständig – und es für sie daher „kein Problem“ sei, ihre Aushilfstätigkeit im Gemeindebüro auch wieder zu beenden.

x